Gisela Borg

Gisela Borg, 1937 geboren, ist ausgebildete Einzelhandelskauffrau, Krankenschwester, Unterrichtsschwester und Pflegedienstleiterin.
Sie war langjährig tätig im Evangelischen Krankenhaus Schwerte.
Am 30. Mai 1953 wurde sie in die Schwesternschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen aufgenommen. 1986 wählten die Schwestern sie zur Oberin.

2007 - zum 100-jährigen Jubiläum der Schwesternschaft - erzählte sie:
„1953 trat ich in die Schwesternschaft ein, weil ich meinen Glauben in einer Gemeinschaft leben wollte. 1986 habe ich mich der Wahl zur Oberin gestellt, weil zu der Zeit eine Schwesternschaft ohne Oberin nicht denkbar war. Doch wichtiger war mir, dass die älteren Schwestern wieder das Gefühl der Sicherheit bekamen...
Im Laufe meiner Tätigkeit wurde mir mehr und mehr bewusst, dass für die meisten der Schwestern die Schwesternschaft IHR Zuhause bedeutet. Auch wenn die Schwester im Ruhestand in ihrer eigenen Wohnung lebt, braucht sie die Gemeinschaft…“

Renate Schumann

Renate Schumann, 1950 geboren, ist ausgebildete Krankenschwester und Stationsleiterin.
Sie hat sechs Enkelkinder, „die die Oma immer mal wieder brauchen und die mir sehr viel Freude machen.“ Zur Zeit arbeitet sie im Dreifaltigkeits-Hospital in Lippstadt auf der geriatrischen Station.
1985 wurde sie in die Schwesternschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen aufgenommen. Seit 2002 arbeitet sie im Schwesternrat mit.

In ihrem Schreiben zur Wahl als Oberin schreibt sie:
„Für die Zukunft möchte ich weiter an dem Zusammenwachsen der Schwesternschaft und des Freundeskreises arbeiten. Auch das gute Verhältnis zu den beiden anderen Frauenhilfe-Schwesternschaften liegt mir sehr am Herzen.“

 

 

Weitere Informationen

Die Schwesternschaft wurde 1907 gegründet.
Weitere Informationen und Hintergründe unter
www.frauenhilfe-westfalen.de/jubilaeum_schwesternschaft/index.html