Culinarium Wengern bei gutem Wetter erfolgreich (Mai 2013)

Zahlreiche Besucher lockte die Veranstaltung der Werbegemeinschaft Wengern „Culinarium Wengern“ am 1. Sonntag im Mai in den Dorfkern. Die Mutigsten probierten Pommes mit Nutella, aber auch alle anderen kamen auf ihre Kosten.

Doch auch für alle, die es weniger ausgefallen mögen, hatte das dritte Culinarium einiges im Angebot. Insgesamt sechs Wengeraner Gastronomie-Betriebe präsentierten sich und ihre Speisen bei der dritten Auflage der Schlemmer-Meile und konnten mit dem Besucherandrang hochzufrieden sein.

Die Werbegemeinschaft Wengern hatte die Veranstaltung vor drei Jahren ins Leben gerufen, um insbesondere den Wengeranern eine Gelegenheit zu bieten, ins Dorf runter und dabei miteinander ins Gespräch zu kommen. Außerdem sollte man sich obendrein für wenig Geld ein leckeres Essen gönnen können.

„Die Portionen sind klein, die Preise dementsprechend auch“, bestätigt Sonja Herbst, Inhaberin der Weinhandlung „Il Podere del Vino“. Dennoch habe sie mit einem solchen Besucheransturm nicht gerechnet, freue sich aber umso mehr: „Das ist doch eine tolle Sache für alle Beteiligten.“

„Das Culinarium wird mit jedem Jahr besser“, findet auch Thomas Schiebille von der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen des Wengeraner Frauenheims. „Wir können uns nicht beschweren“, sagt er auch mit Blick auf den diesjährigen Umsatz, „und die Abend-Kundschaft kommt ja erst noch.“ Beim Stand des Frauenheims würden zudem nur Produkte aus eigener Herstellung verwendet, dementsprechend sei alles Bio, versichert Schiebille.

„Die Stimmung war besonders zum Ende hin noch richtig gut und ausgelassen“, sagt Geschäftsführer Ulrich Maaßen von der Werbegemeinschaft Wengern. In Zahlen klingt das so: 150 Liter Bier, 100 Flaschen Wein und Prosecco waren bis 18 Uhr getrunken worden, dazu aßen die Besucher 35 Kuchen. Reibeplätzchen und Pommes waren schon zwei Stunden vor Ende der Veranstaltung ausverkauft.

Fenster schließen