Große Resonanz und gute Begegnungen beim Kirchentag (Mai 2013)

Mehr als 115.000 Dauerteilnehmende sowie Zehntausende Tagesgäste besuchten den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg.

Fast 80 Frauen und Männer fanden mit Hilfe der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. ein komfortables Hotel in fußläufiger Entfernung zum Messegelände und U-Bahnen. Groß war auch das Interesse der Besucherinnen und Besucher am Stand der Evangelischen Frauenhilfe auf dem „Markt der Möglichkeiten“.

Der Stand trug die Bezeichnung „Patenschaftskonzepte für Familien“ und befand sich innerhalb eines größeren Bereiches, in dem die Landeskirche ihre Arbeit präsentierte. „Familienpatinnen“, „Zeitpaten“ und „Starthilfe“ sind die Bezeichnungen für verschiedene Patenschaftskonzepte für Familien, die die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen an verschiedenen Orten anbietet. Gemeinsam ist ihnen, dass sich lebenserfahrene und einfühlsame Frauen und Männer ehrenamtlich in Familien engagieren.

Weniger Andrang, dafür mit intensiven Begegnungen und Gesprächen, war am Stand der "Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus", der zeitweise durch Mitarbeiterinnen des Landesverbandes besetzt war.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fenster schließen