Geplante Atommülltransporte in das Brennelemente-Zwischenlager in Ahaus
(Oktober 2004)

Der Vorstand, die mehr als 70 Teilnehmerinnen der diesjährigen Herbstkonferenz sowie die mehr als 100 Delegierten der Mitgliederversammlung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. haben eine Stellungnahme der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. zu den geplanten Atommülltransporten in das Brennelemente-Zwischenlager in Ahaus beschlossen.

Darin stellt sie fest: „Energiegewinnung durch Kernspaltung ist mit christlicher Verantwortung für die Schöpfung nicht zu vereinbaren, weil weder Menschen noch Technik von Fehlern und Mängeln frei sind und die Risiken unabsehbar und letztlich unbeherrschbar bleiben.“
Die Stellungnahme spricht sich gegen die weitere Erzeugung und Nutzung von Kernenergie aus und für die Weiterentwicklung und Nutzung erneuerbarer Energien.

Hinweis:
Den ausführlichen Text finden Sie innerhalb der Rubrik "Stellungnahme".

Fenster schließen