Fünf Jahre Prozessbegleitgruppe Nadeschda
(Oktober 2004)

Zwanzig Frauen gehören der Prozessbegleitgruppe Nadeschda an. Anfang Oktober wurde ihr fünfjähriges Bestehen in Herford gefeiert. Im Herbst 1999 wurde von der Frauenberatungsstelle Nadeschda eine ehrenamtlich arbeitende Prozessbegleitgruppe gegründet.

Ziele sind, die Opferzeuginnen durch Solidarität und Anteilnahme zu stärken, das öffentliche Interesse an Menschenhandelsprozessen zu repräsentieren und eigene Darstellungen in den Medien in Form von Leserinnenbriefe zu veröffentlichen. Die Gruppe wird von den Mitarbeiterinnen der Beratungsstelle, Corinna Dammeyer und Mira von Mach, informiert und geschult. Der Opferzeugin steht immer die Entscheidung frei, während ihrer Aussage die Öffentlichkeit ausschließen zu lassen. Ca. fünfzehn Frauen konnten bei dem Empfang am 05. Oktober 2004 in der Beratungsstelle für von Menschenhandel betroffene Frauen in Herford begrüßt werden.

Mit Sekt und Selters, Grußworten von Ingrid Theuerkauf aus dem Vorstand der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. und Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen, leitende Pfarrerin, wurde die Möglichkeit zum Austausch beim Essen und Trinken in guter Stimmung wahrgenommen.

Fenster schließen