Rosige Aussichten - Blumen sprechen für Fairness
(Oktober 2004)

Wetten dass...

... 50 Pfarrgemeinden bis Herbst dieses Jahres den Blumenschmuck für ihre Kirchen ausschließlich und dauerhaft mit fair gehandelten oder einheimischen Blumen bestücken...

Das war die Wette der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Bistum Münster.
Unter der Schirmherrschaft von Rita Süßmuth wurde in kfd-Gruppen und Gemeinden, bei Veranstaltungen und Vorträgen für diese Wette geworben. Anfang August waren es bereits 47 Gruppen, die sich per Erklärung zum fairen Blumenkauf verpflichtet haben.

Wir fanden die Idee so überzeugend, dass wir uns gerne anschließen wollten. Die kfd signalisierte Interesse und die Bereitschaft, uns auch ihr bereits erarbeitetes Material zur Verfügung zu stellen. So werden wir gemeinsam mit der kfd Münster, Brot für die Welt im Diakonischen Werk Westfalen in Münster und dem Informationszentrum Dritte Welt in Herne die Wette fortführen.

Gerne wollen wir versuchen, sie auch in unseren Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen umzusetzen.

Der Dekade-Ausschuss der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. wird sich in besonderer Weise mit dem Thema beschäftigen. Im Frühjahr des Jahres 2005 können wir mit ersten Materialien und dem Angebot eines Vortrages in die Wette zum fairen Blumenkauf in den Kirchengemeinden eintreten.

Fenster schließen