Jubiläums-Empfang der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (November 2006)

Mit einem Empfang am Standort Soest mit über 100 Menschen beendete der Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. am 6. November 2006 in der Tagungsstätte Soest seine Feierlichkeiten rund um das 100jährige Bestehen.
Menschen, die dem Verband, der Geschäftsstelle und den Frauenhilfe-Einrichtungen in Soest besonders verbunden sind, waren zu Festgottesdienst, Festvortrag von Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen und Grußworten eingeladen.

Die Liturgie des Festgottesdienstes wurde durch die Vorsitzende Christel Schmidt (Ahaus), die Stellvertretende Vorsitzende Adelheid Hasenburg (Münster) und der leitenden Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen (Soest) gestaltet. In ihrem Festvortrag entwickelte die leitende Pfarrerin des Verbandes anhand des Jubiläums-Mottos „Bewahren. Begeistern. Bewegen“ eine Standortbestimmung des Vereins. Sie fasste zusammen: „Sich bewegen lassen von der Lebenswirklichkeit der Frauen, der Menschen; beweglich bleiben in der Entwicklung von Projekten und Arbeitsfeldern; die eigene Organisation lebensfähig und flexibel halten; sich mit dem Wind Gottes bewegen und immer wieder Frauen in diese Bewegung hinein zunehmen“, sei der Grund, „selbstbewusst und offen, bestimmt und entschlossen, begeistert und bewegt weiterzuarbeiten.“

In seinem Grußwort beglückwünschte der Bürgermeister der Stadt Soest, Dr. Eckhard Ruthemeyer, die Frauenhilfe und die Stadt Soest zur Wahl des Standortes Soest, da bereits vor nahezu 100 Jahren den Entscheidungsträgern schon klar war, „die heimliche Hauptstadt Westfalens ist Soest.“ Die Stellvertretende Landrätin Irmgard Soldat (Soest) machte in ihrem Grußwort deutlich, wie hoch das Engagement Ehrenamtlicher durch die Frauenhilfe gerade und vor allem in sozialen Bereichen eine wichtige Stütze nicht nur, aber auch im Kreis Soest sei. Die Landtagsabgeordnete Marlies Stotz (SPD) gratulierte dem Landesverband zu so zahlreichen Frauen, die sich engagieren für Gerechtigkeit und betonte, dass der Landesverband eine „unverzichtbare und verlässliche Größe in der Politik“ sei.

Musikalisch begleitet wurden Vortrag und Grußworte durch „New Musette“ aus Dortmund, dem Akkordeonspieler Miroslaw Tybora und dem Geiger Maurice Maurer. Weitere Ehrengäste waren Annette Drebusch (Diakonie, Soest), Johannes Schäfer (Diakonie Hochsauerland-Soest e.V., Meschede), Barbara Beuse-Schmidt von der Bank für Kirche und Diakonie (Dortmund), Michael Burges (Immobilienmakler, Soest), Geesken Wörmann (Soest), Margit Karrie-Krause (Marie-Haverkamp-Haus, Soest), Christiana Grimm (Rechtsanwältin, Werl), Helga Dustert (Kindergarten „Villa Kunterbunt“, Soest), die Vermessungsingenieure Dr. Johannes Ludwig und Robert Ludwig (Soest), der ehemalige Geschäftsführer des Landesverbandes Pfarrer i.R. Albert Stutte (Soest) sowie Ellen Dante (Polizei Soest) und viele andere.

In ihrer Begrüßung machte die Vorsitzende des Landesverbandes, Christel Schmidt (Ahaus) unter anderem deutlich, welch positiver Werbeträger und Wirtschaftsförderer der Landesverband mit seinem Sitz in Soest für die Stadt und ihr Umfeld ist.

Der Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Am 20. Mai 2006 wurde in die Dortmunder Westfalenhalle ein Evangelischer Frauentag mit mehr als 7.200 Gästen gefeiert. Das ganze Jahr gab es in den Regionen Westfalens Gottesdienste, Empfänge sowie kleinere und größere Feste.

Fenster schließen