Umzug der Beratungsstelle Nadeschda in Herford (Dezember 2006)

Die Beratungsstelle für Opfer von Menschenhandel, Nadeschda in Herford, ist innerhalb Herfords umgezogen. Ihre neuen Räume liegen in Herford in der Bielefelder Straße 25.

Nach acht Jahren in einem Gebäude in der Hansastraße wurde ein Umzug erforderlich: Das unter Denkmalschutz stehende Jugendstil-Haus hatte eine unzureichende Wärmedämmung, die zu enormen Heizkosten führte; die beiden anderen Wohnungen im Haus stehen seit über einem Jahr leer.

In einem Gespräch mit der Landrätin des Kreises Herford, Lieselore Curländer, wurde die Problematik im August angesprochen. Spontan sagte sie zu, im Gebäudebestand des Kreises nach einem passenden Objekt suchen zu lassen. Schon nach wenigen Wochen war klar, dass die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. - Trägerin von Nadeschda - eine Wohnung des Kreises in der Bielefelder Straße 25 anmieten würde.

Ebenfalls in zentraler, bahnhofsnaher Lage in Herford bietet die Wohnung alle Voraussetzungen, dass sich Mitarbeiterinnen und Klientinnen dort wohl fühlen können. Der Umzug Ende November ermöglichte es den Mitarbeiterinnen, die neuen Räume noch in diesem Jahr einzurichten. 

Fenster schließen