9 Paare im betreuten Urlaub für Demenzkranke und ihre Angehörigen in Bad Driburg (Oktober 2006)

"Wir Angehörige können all dies genießen, ohne Eile verweilend, weil die Betroffenen in guter Obhut im Hotel bleiben", kommentierte eine Angehörige des Betreuten Urlaubes für Demenzkranke in Bad Driburg die Stimmung. Eine andere ergänzte: "Jetzt haben wir jeden Tag einen Festtag in dieser Urlaubsphase... Es ist ein Glück für mich, dass mein Mann solange in der Betreuung bleibt und nicht wegläuft. Soviel freie Zeit habe ich Jahre nicht gehabt."

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. hat - in Zusammenarbeit mit der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Soest e.V. - erstmals und erfolgreich eine 2-wöchige Urlaubsmaßnahme im Oktober in Bad Driburg angeboten, die speziell auf die Bedürfnisse von demenzkranken Menschen und ihre Angehörigen zugeschnitten ist. Teilgenommen haben insgesamt neun Erkrankte mit ihren Ehepartnern. Eifrige Gesichter der Betroffenen zeigten die Beteiligung an Spielen, am Singen und Basteln. Vielfältiges Tun mit Stoff, Farbe, Garn und allerlei Naturmaterialien führte zu schönen Ergebnissen, die gern mit nach Hause genommen wurden. Nach dem Bedrucken einer Tasche meinte ein Betroffener: "Heute habe ich doch endlich mal was Sinnvolles gemacht."

Im Hotel Erika-Stratmann, einem drei Sterne Hotel, erholten sich Angehörige in entspannter Atmosphäre und reizvoller Umgebung von den Anstrengungen der Pflege und Betreuung, während die Erkrankten über sechs Stunden täglich einzeln oder in der Gruppe betreut wurden. Im Speisesaal herrschte wohltuende Ruhe, viele Betroffene aßen schweigend, die Angehörigen halfen - soweit das nötig war, - kleine Gespräche gingen hin und her. Die Betreuung der Demenzkranken wurde von erfahrenen Fachkräften aus der Altenpflege übernommen und nach neuesten Erkenntnissen aus der Erinnerungsarbeit durchgeführt.

Das Betreuungskonzept wurde in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft im Kreis Soest entwickelt. Die Kosten für die Betreuung übernahm die Pflegekasse, sofern eine Einstufung erfolgt ist. Eine Angehörige resümierte: "Der ,Betreute Urlaub' - ein gutes Erlebnis, sicher werden viele gern wiederkommen."

Der betreute Urlaub in Bad Driburg wird zukünftig zweimal im Jahr angeboten: im Jahr 2007 vom 12. bis zum 26. Mai und vom 16. bis zum 30. Oktober. Weitere Informationen bei der Evangelische Frauenhilfe in 
Westfalen e.V., Feldmühlenweg 19, 59494 Soest (Tel.: 02921 371-230 oder 204).

Fenster schließen