Frühjahrskonferenz „ Gottes Geist weht wie der Wind“ (April 2007)

Wie entsteht eigentlich Begeisterung für den Einsatz für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung?
Welcher Geist belebt immer wieder neu die christliche Vision von der gottgewollten Fülle des Lebens für alle Menschen?

Diese Fragen regten die 70 Teilnehmerinnen der diesjährigen Frühjahrskonferenz in Soest an, Antworten zu suchen.
Unter dem Titel „Gottes Geist weht wie der Wind“ gingen die Mitglieder der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. vom 24. bis 25. April 2007 in Soest den Fragen bezüglich Antrieb, Energie, Motivation und Begeisterung zur zukünftigen Mitgestaltung von Frauenhilfe, Kirche, Gemeinde und sozialdiakonischer Arbeit nach.

Dabei standen im Mittelpunkt, die Reflexion eigener Zugänge und Erfahrungen sowie die theologische Vertiefung in Vortrag und Bibelarbeit. Pfarrerin Birgit Reiche (Soest) führte die Reflexion des eigenen Zugangs zum heiligen Geist durch. Professor Dr. Klaus Wengst (Bochum) gab biblische Impulse zum Verstehen und Leben des dritten Glaubensartikels "Ich glaube an den heiligen Geist ...".
Atem- und Bewegungsübungen machte leiblich spürbar die Aussage „Gott gab uns Atem…“ und wurde von Pfarrerin Antje Röckemann (Gelsenkirchen) angeleitet. Die Bibelarbeit zur Apostelgeschichte 2 führte Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen (Soest) durch.
Wie der „Heilige Geist“ und Ziele, Methoden, Realisierung von Plänen zusammenhängen, das machte Pfarrerin Birgit Reiche (Soest) deutlich.

Fenster schließen