Gut - besser - zertifiziert
Evangelische Familienbildung setzt auf Qualität
(September 2009)

Ein knapp zweijähriger Prozess zum Aufbau eines umfangreichen Qualitätsmanagementsystems hat sich für die Familienbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. ausgezahlt.
Der Gütesiegelverbund Weiterbildung überreicht dem Evangelischen Familienbildungswerk Westfalen und Lippe e.V. (FBW) und damit insgesamt 17 evangelischen Einrichtungen der Eltern- und Familienbildung in Westfalen und Lippe ein Zertifikat.


Damit wird eine wesentliche Auflage der Landesregierung zur Förderung der Bildungsarbeit erfüllt. „Die inhaltliche Ausrichtung unserer Bildungsarbeit  sowie die praktische Umsetzung unserer Veranstaltungen - dazu gehören zum Beispiel Räumlichkeiten und die Auswahl der Kursleiter - haben wir einer kritischen Prüfung unterzogen. Lob und Kritik sowie die Zufriedenheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Angebote sind für uns entscheidend“, meint Regina Sybert-Goldstein, Leiterin der Familienbildung der Frauenhilfe.
Der Prozess ist mit der Übergabe des Zertifikates allerdings nicht beendet. Qualitätsmanagement ist auf Kontinuität angelegt.
In drei Jahren stehe die erneute Überprüfung der Bildungsarbeit an.
Der Rezertifizierung sehe man mit großer Zuversicht entgegen.

Im Zuge des Qualitätsmanagementsystems des FBW wurden in allen Einrichtungen verbindliche Standards der Arbeitsabläufe entwickelt.
Der Gesamtprozess stand unter der Maßgabe: Verbindlichkeiten schaffen, Abläufe standardisieren und Synergieeffekte nutzen.

Das Leistungsspektrum der Familienbildung umfasst vielfältige, wohnortnahe Angebote für Familien zu verschiedenen Themen wie z.B. Veranstaltungen zur Persönlichkeitsentfaltung, Seminare zu Beziehungs- und Partnerschaftsthemen, Elternkompetenzkurse und problemorientierte Angebote.

Fenster schließen