Vielfältige Angebote stellten sich vor (November 2010)

Unter dem Motto „Novemberblues“ hatte am 7. November 2010 das Haus Caldenhof in Hamm erstmalig zu einem „Tag der offenen Tür“ eingeladen. Nicht nur die fünf ansässigen Einrichtungen - die Wohneinrichtung KESH, die Tagungsstätte des Kirchenkreises, das Fachseminar für Altenpflege der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., die Diakonie Ruhr-Hellweg und die Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Hamm - präsentierten sich und konnten zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher anlocken.

Auch das „Novembercafé“ mit seinem vielfältigen Kuchenbuffet und Getränkeangeboten sowie der musikalischen Unterhaltung erlebte einen Besucheransturm. Die Kapelle des Hauses wurde umfunktioniert und bot verschiedene Entspannungsangebote - beispielsweise Traumreisen - an. Die Interessierten hatten außerdem die Chance, die Seminarräume zu  besichtigten oder an einer Hausführung teilzunehmen. Besonders das Angebot „Bewegung und Tanz“ und der Gesundheitscheck mit anschließender Tombola begeisterten Jung und Alt.

Der Leiter des Fachseminars für Altenpflege, Paul Linnemann, zeigte sich zufrieden. Das Ziel, die verschiedenen Einrichtung in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und ein positives Bild der Schulgemeinde darzustellen, sei zu mehr als 100 Prozent erreicht worden. Die Erwartungen der stellvertretenden Leiterin der Suchthilfe KESH, Sabine Lohrey, wurden ebenfalls übertroffen: Nicht nur die Besucher konnten sich in der gemütlichen und ausgelassenen Atmosphäre informieren und wohl fühlen, auch die Klienten der Einrichtung selbst konnten beispielsweise im Krea-Raum, der „Kunst zum Mitnehmen“ anbot, mit den Besucherinnen und Besuchern zusammenarbeiten. Die jungen Gäste erfreuten sich vor allem im Hüttendorf an Stockbrot, Kinderschminke oder Bastelangeboten.

Fenster schließen