160 Frauen und Mädchen engagierten sich sportlich für das Soester Frauenhaus (März 2012)


Die glücklichen Drei des Hauptlaufes freuten sich über Medaillen und Urkunden.

Beim 5. Soester Frauenlauf im Stadtpark Soest gewann die Soesterin Stella Gendries (Team Fuhrig) die zehn Kilometer in 46:32 Minuten vor Sabine Kneer und Sandra Möller-Emminhaus (beide Marathon Soest). Den Auftakt machten zunächst 14 Mädchen, die über die Strecke von 1,2 Kilometer an den Start gingen. Den Lauf gewann Louisa Rocholl (TuS Ampen) in 4:13,9 Minuten knapp vor Ellen Löbel (4:14,7).

Danach starteten knapp 90 Walkerinnen und Nordic Walkerinnen über die 5 km Strecke. Mit rund 50 Teilnehmerinnen stellten die Landfrauen Bad Sassendorf-Löhne die größte Gruppe. Die Walkerin Angelika Freund (TuS Jahn Soest) gewann souverän in 16:16,5 Minuten vor Hildegard Steger vom Walking Treff Möhnesee (17:27,4).

Um 13 Uhr war der Startschuss für den 2,5 Kilometer langen Schnupperkurs, bei dem Leonie Bolz vom TuS Ampen in 12:02,8 Minuten siegte vor Shannon Rosin aus Bad Sassendorf (13:21,4).

Bis eine Stunde vor dem Start hatte es noch geregnet, das erschwerte den rund 160 Frauen und Mädchen das sportliche Engagement. Bei Temperaturen um die 12 Grad Celsius und ab und zu Sonne war es durchaus ein Wetter zum Laufen. „Unsere Erwartungen sind aber trotzdem übertroffen worden, wir haben mit rund 120 gerechnet“, freute sich Ulrike Dustmann vom Frauenhaus Soest.

Mit Unterstützung von Marathon Soest konnten schon zum fünften Mal Frauen zum Laufen und damit zum Helfen animiert werden. „Ich freue mich, dass aus unserer Idee, einen Lauf von Frauen für Frauen im Umfeld des Weltfrauentages zu machen, eine ganze Serie geworden ist“, sagte Ulrike Dustmann. Die Einnahmen des Laufes kommen wieder dem Frauenhaus der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen zu gute. Die wahre Gewinnerin des Laufes - dafür sorgten die 160 sportlich Engagierten - war also wieder das Frauenhaus Soest.

Fenster schließen