Kinder trotzten dem Wetter beim 1. Soester Frühlingslauf (Mai 2012)

Die Premiere des Soester Frühlingslaufes im Jahnstadion war trotz Matsch und Regen ein voller Erfolg.
Die rote Asche spritzte bei jedem Schritt. Der Boden war tief, am Rand der Laufbahn bildeten sich Pfützen. Und obwohl die Kinder nur eine Runde auf der 400-Meter-Bahn des Soester Jahnstadions zu absolvieren hatten, sahen sie im Ziel aus wie nach einem Crosslauf.

Einen Frühlingslauf stellt man sich zwar irgendwie anders vor, doch trotz Dauerregen sprachen nicht nur die Organisatoren von einer gelungenen Veranstaltung. Knapp 400 Nachwuchsläuferinnen und -läufer kamen am Samstagvormittag ins Soester Jahnstadion und traten im 400-, 800- und 1000-Meter-Lauf gegen ihre Kindergarten-Freundinnen oder Klassenkameraden an.

Mit Rasseln und Regenschirmen feuerten Eltern, das Lehrpersonal und Kindergärtnerinnen und Erzieher ihre Sprösslinge an. Und am Ende bekam jede und jeder eine Medaille. Bei den Bambinis (bis einschließlich Jahrgang 2006) verzichteten die Organisatorinnen bewusst auf eine Zeitnahme. Bei den Schulkinder- und Jugendläufen wurde jedoch bis auf die Hundertstelsekunde gestoppt.

Veranstalterin und Ausrichterin war die Familienbildung der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. Mitstreiterinnen der Veranstaltung war das Frauenhaus Soest und die ehemaligen Stadtlauf-Organisatoren Doris Olschewski, Friedhelm Richter und Harald Lotz, die sich zur Initiative „Run and Fun“ zusammengefunden hatten. „Wir wollen Kindern und Jugendlichen, aber auch Erwachsenen einen Start in ein bewegungsreiches Leben geben,“ erläuterte Regina Sybert-Goldstein, Leiterin der Familienbildung.

Weitere Fotos

Weitere Fotos finden Sie hier.

Fenster schließen