Unter dem Motto „Novemberblues“ Tag der offenen Tür von Haus Caldenhof (November 2012)

Nicht nur die fünf ansässigen Einrichtungen - die Wohneinrichtung KESH, die Tagungsstätte des Kirchenkreises, das Fachseminar für Altenpflege, die Diakonie Ruhr-Hellweg und die Evangelischen Erwachsenenbildung des Kirchenkreises Hamm - präsentierten sich am „Tag der offenen Tür“ im November in Hamm und konnten zahlreiche interessierte Besucher anlocken. Auch das „Novembercafé“ mit seinem vielfältigen Kuchenbuffet und Getränkeangeboten, sowie der musikalischen Unterhaltung, erlebte einen Besucheransturm.

Die Kapelle des Hauses wurde umfunktioniert und bot verschiedene Entspannungsangebote wie beispielsweise Traumreisen an. Die fast 300 Besucherinnen und Besucher hatten außerdem die Chance, die Seminarräume zu  besichtigten oder an einer Hausführung teilzunehmen. Besonders das Angebot „Bewegung und Tanz“, „Was Sie schon immer über Demenz wissen wollten“ und der Gesundheits-Check mit anschließender Tombola begeisterte Jung und Alt.

Der Leiter des Fachseminars für Altenpflege, Paul Linnemann, zeigte sich zufrieden. Das Ziel, die verschiedenen Einrichtung in das Bewusstsein der Öffentlichkeit zu bringen und ein positives Bild der Schulgemeinde darzustellen, sei zu mehr als 100 Prozent erreicht worden.

Auch die Erwartungen der stellvertretenden Leiterin der Suchthilfe KESH, Sabine Lohrey, wurden übertroffen. Denn nicht nur die Besuchenden konnten sich in der gemütlichen und ausgelassenen Atmosphäre informieren und wohlfühlen, auch die Klienten der Einrichtung selbst konnten beispielsweise im Krea-Raum, der „Kunst zum Mitnehmen“ anbot, mit den Besuchern zusammenarbeiten.

Kinder erfreuten sich vor allem im Hüttendorf an Stockbrot, Kinderschminke oder Bastelangeboten.
Ein Besucher lobte die vielfältigen Aktionen und Angebote und schätzte die Tatsache, dass sich die Veranstalter „echt Gedanken gemacht haben!“.

Fenster schließen