Blogs, Facebook, Twitter und Co. als politische Meinungsmacher

(März 2014)

Weltweit sind das Internet und die sozialen Medien für Information, Meinungsbildung und politische Mitbestimmung für Menschen immer bedeutender geworden. Welche Chancen der Information und politischen Einflussnahme können über das Netz genutzt werden? Was sind und können Facebook, Twitter & Co.? Was bietet das Web 2.0? Wo liegen Grenzen?

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen hatte Mitte März eine 2tägige Konferenz mit 40 Frauen aus ihren Verbänden zu diesem Thema in Soest durchgeführt.

Im Vorfeld der Kommunal- und Europawahlen in diesem Jahr wurde geprüft, welche Informationen zu einer fundierten Wahlentscheidung helfen können. Gesprächspartnerin und Impulsgeberin war Dr. Antje Schrupp, Politologin und Bloggerin, Journalistin und Philosophin.

Fenster schließen