Gottesdienstliche Einführung des Vorstandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V.

(April 2016)

Gottesdienstliche Einführung des Vorstandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (April 2016)

Zum Festgottesdienst kamen die Vorstandsmitglieder (v.r.n.l.) Iris Jänicke, Helga Berghoff, Erika Denker, Dagmar Gravert, Angelika Waldheuer, Pfarrerin Diana Klöpper, Inge Schnittker, Pfarrerin i.R. Renate Schleisiek, Jeane Otto-Bairaktaris sowie die ausscheidende Ursel Leibold.

Gottesdienstliche Einführung des Vorstandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (April 2016)

Gottesdienstliche Einführung des Vorstandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (April 2016)

„Die Hand Gottes ist mal tröstend, mal drohend - ein ambivalentes Bild, das die biblischen Texte davon zeichnen.“ Mit diesen Überlegungen begann Angelika Weigt-Blätgen, leitende Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V., ihre Predigt. Mehr als 50 Gäste kamen der Einladung zum Festgottesdienst am 22. April 2016 in Soest nach, um den Vorstand der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. feierlich in sein Amt einzuführen.

„Wir können uns nicht auf Dauer in Gottes Hand legen“, führte Weigt-Blätgen weiter aus. Gott treibe an und fordere heraus. Und auch die „Fülle des Lebens“, die Vision aller Frauenhilfe-Arbeit, treibe an, sich in die Pflicht zu nehmen; fordere heraus - zum Nachdenken und zur Selbstreflektion. Die leitende Pfarrerin ermutigte den Vorstand des Verbandes und die anwesenden Gäste, „zu gehen - geistig, spirituell und tatsächlich - mit einem eigenen emotionalen Stadtplan unseres Glaubens und unserer Vision von der Fülle des Lebens im Vertrauen auf Gott.“

Die Liturginnen, Pfarrerin Birgit Reiche und Pfarrerin Lindtraud Belthle-Drury, rahmten den Gottesdienst. Ursel Leibold (Bottrop) wurde für ihre langjährige Vorstandsarbeit gedankt und mit Segensworten entpflichtet. Eingeführt, da im Herbst gewählt oder berufen, wurden Inge Schnittker (Hagen), Dagmar Gravert (Dortmund), Jeane Otto-Bairaktaris (Wattenscheid), Pfarrerin Diana Klöpper (Bochum), Iris Jänicke (Siegen) und Angelika Waldheuer (Münster). Verhindert waren zur Einführung Dr. Beate von Miquel (Bochum) und zur Verabschiedung Superintendent Klaus Majoress (Lüdenscheid-Plettenberg).
Unter den zahlreichen Gästen befanden sich Angehörige, Frauenhilfe-Mitglieder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen.

Im letzten Herbst wurde ein Teil des Vorstandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. gewählt. Zum Vorstand gehören seitdem Inge Schnittker (Hagen) als Vorsitzende, Erika Denker (Siegen) und Vizepräses Albert Henz als stellvertretende Vorsitzende und Dagmar Gravert als Schatzmeisterin. Zu den weiteren Vorstandsmitgliedern zählen Helga Berghoff (Bochum), Pfarrerin Petra Buschmann-Simons (Unna), Barbara Mengel (Vlotho), Jeane Otto-Bairaktaris (Wattenscheid), Pfarrerin i.R. Renate Schleisiek (Münster), Dr. Beate von Miquel (Bochum) und Angelika Waldheuer (Münster). Als berufene Mitglieder gehören zum Vorstand Iris Jänicke (Siegen) und seit September 2015 Pfarrerin Diana Klöpper, Frauenbeauftragte der Evangelischen Kirche von Westfalen. Bis Oktober 2015 waren im Vorstand mit dabei Ursel Leibold (Gladbeck-Bottrop-Dorsten) und Superintendent Klaus Majoress (Lüdenscheid-Plettenberg).

 

Fenster schließen