Plätzchen-Bäckerei

(November 2019)

Plätzchen-Bäckerei (November 2019)

Traditionell am stillen Ewigkeitssonntag nach dem Gottesdienst fängt im Frauenheim Wengern – wie in vielen anderen westfälischen Familien auch - die Adventsbäckerei an. In diesem Jahr halfen mit viel Engagement, Geschick und zur Freude der anderen Carina Gödecke, Vizepräsidentin des Landtags NRW, und Prof. Dr. Rainer Bovermann, Landtagsabgeordneter der SPD mit. Nicht nur Backen war angesagt, auch eigene kleine Anekdoten aus der Kindheit.

Ökotrophologin Annegret Schiebille bietet gruppenübergreifend kleine Backkurse an. Lebkuchen- und Mürbeteig werden zubereitet, ausgerollt und ausgestochen und nach dem Abbacken mit Zuckerguss und Liebesperlen phantasievoll verziert. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer übernimmt einzelne Backschritte, die dem eigenen Können und der persönlichen Freude entsprechen. Allerdings ist immer Voraussetzung, dass die Teilnehmenden Händehygiene und hygienisches Verhalten während des Backens beachten und sich dementsprechend verhalten. Die bräunlichen – besonders gut durchgebackenen - Plätzchen und die Krümel durften schon vorher probiert werden, ansonsten wurde das Gebäck erst am Schluss verteilt.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz