Erstes Zertifikat für Basiskurs Diakonie und Kirche

(März 2019)

Erstes Zertifikat für Basiskurs Diakonie und Kirche (März 2019)

Die erste erfolgreiche Absolventin, Doris Vogelsang aus Herford (2.oben l.), des 6teiligen Basiskurses wurde gebührend gefeiert. Die anderen erhielten je eine Teilnahmebescheinigung.

Erstes Zertifikat für Basiskurs Diakonie und Kirche (März 2019)

Wie reagiere ich, wenn ein „Sie schickt der Himmel“ mein Ohr erreicht? Wie frage ich so, dass die oder der andere vertrauensvoll erzählen mag? Was unterscheidet Seelsorge von Beratung und Therapie? Mit solchen und anderen Fragen setzten sich 12 Teilnehmerinnen im Modul „Seelsorge und Begleitung“ des „Basiskurs Kirche und Diakonie“ drei Tage auseinander.

Fachkundig und kurzweilig, in Impulsreferaten, Erfahrungsaustausch und zahlreichen Übungen sowie liturgischen Zwischentönen erarbeiteten sich die Frauen Grundkenntnisse nicht nur zu diesen Fragestellungen. Viele der Teilnehmerinnen sind bereits ehrenamtlich in Trauercafés, in der Arbeit mit Eltern oder in der Gemeinde engagiert. Nun überlegen sie, ein Vertiefungsmodul zu besuchen.

Die erste der Frauen erhielt das Zertifikat für das Absolvieren des gesamten Basiskurses und bekam gebührenden Applaus.

Alle Module – fünf an der Zahl - können einzeln besucht werden. Das nächste findet statt vom 16. bis 18.05.2019 und hat den Titel: Diakonische Identität und Gemeinschaft. Schwerpunkte in dem Modul werden sein: Wie kann Verantwortung und Glauben in Gemeinschaft mit anderen gelebt werden? Welche Formen des gemeinschaftlichen Zusammenlebens gibt es? Wie kann eine spirituell-diakonische Haltung entwickelt werden, aus der heraus Christsein in der Welt gelebt werden kann. Übungen, Austausch, Impulse, Singen und Humor werden auch hier nicht zu kurz kommen.

Information und Anmeldung

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz