Ganz normaler Rassismus?

(Februar 2020)

Ganz normaler Rassismus? (Februar 2020)

„Was sage ich, wenn…“ - 16 Frauen der Frauenhilfegruppe „Frauenkreis - Der letzte Do“ aus Bad Lippspringe beschäftigten sich mit dem Thema „Der ganz normale Rassismus“ in Bad Waldliesborn.

Wie gehe ich souverän mit Stammtischparolen um? Verbandsreferentin Christina Vetter sammelte zunächst Stammtischparolen und regte einen Austausch über Beispiele aus dem erlebten Alltag und bereits erfolgreich umgesetzte Strategien an.

In einem anschließenden Rollenspiel „Am Stammtisch“ nahmen je zwei Frauen aus dem Frauenkreis Bad Lippspringe es mit je zwei „Parolenschwingerinnen“ auf. Sie testeten verschiedene Strategien und Argumente, die später mithilfe der übrigen Beobachterinnen ausgewertet wurden. Am Ende gab es noch 7 sogenannte „Kontra-Antworten“ zum souveränen Ausstieg, die einfach zu merken sind und ein deutliches Statement darstellen, ohne eskalierend zu wirken.

Fenster schließen