Start in die Generalistik gelungen

(August 2020)

Start in die Generalistik gelungen (August 2020)

„Wir freuen uns, dass der Zuspruch so groß ist!“ Andrea Wieman leitet den ersten Kurs der generalistischen Pflegeausbildung. „20 Frauen und vier Männer starten in die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft in Soest.“ Die stellvertretende Leiterin des Bildungs-Institutes für Pflegeberufe ist froh, dass die intensiven Vorbereitungen, Absprachen, Klärungen und Konzepterstellungen, die im Vorfeld der generalistischen Pflegeausbildung nötig waren, auf Anhieb so ertragreich waren.

Im Rahmen der Reform in 2020 verschmelzen die Ausbildungen der Kinderkrankenpflege, der Krankenpflege und der Altenpflege. Die Ausbildung zur staatlich geprüften Pflegefachfrau oder staatlich geprüften Pflegefachmann dauert unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Abschlussprüfung in Vollzeitform drei Jahre. Sie besteht aus theoretischem und praktischem Unterricht und einer praktischen Ausbildung.

Das Bildungs-Institut für Pflegeberufe mit Standorten in Hamm und Soest ist in Trägerschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen und verfügt über mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Pflegeausbildung. Die Ausbildung beginnt in Soest immer zum 1. August und in Hamm immer zum 1. Oktober. Interessierte an der Ausbildung können sich gerne noch in Hamm melden. Weitere Informationen unter www.propflege.org

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz