Aus Alt macht Neu – kreative Verwertung von Textilien

(April 2021)

Aus Alt macht Neu – kreative Verwertung von Textilien (April 2021)

Aus einer alten Cordhose ein Osterkörbchen in Osterhasenform, aus einem alten Herrenhemd ein Kissenbezug oder aus einer alten Jeans eine Umhängetasche – alte oder „vergessene“ Textilien müssen kein Fall für den Mülleimer sein. In der Nähwerkstatt des FRAUENHEIM WENGERN in der Osterfeldstraße 27 in Wetter-Wengern werden aus ausrangierten Kleidungsstücken und Stoffresten viele nützliche Dinge.

Die Corona-Pandemie hat auch im FRAUENHEIM WENGERN vieles durcheinander geworfen. So mussten u.a. auch die Kontakte der verschiedenen Lebensbereiche des Geländes „Am Böllberg“ und die der Außenstellen reduziert werden. Das betraf nicht nur das Wohnen und die Freizeit, sondern auch die Arbeit, die Beschäftigung und die Tagesstruktur der Menschen mit Behinderung, die in Wengern leben. Kreative Lösungen zur Neuorganisation waren gefragt. Die Idee der Nähwerkstatt wurde geboren: Kurzerhand wurde eine Teeküche zur Nähwerkstatt umfunktioniert. Nähmaschinen, Garn und Zwirn waren noch aus anderen Zeiten vorhanden. Zwei Klientinnen, die mit dem Umgang mit Nähmaschinen vertraut sind, haben gemeinsam mit den betreuenden Mitarbeiter*innen im Sommer 2020 begonnen, Alltagsmasken aus vorhandenen Stoffresten für den hohen Bedarf im FRAUENHEIM WENGERN zu nähen.

Immer nur Alltagsmasken – das geht auch abwechslungsreicher, waren sich die Beteiligten nach einiger Zeit einig. Was ist denn mit „unseren Ladenhütern“? Seit vielen Jahren erhält das FRAUENHEIM WENGERN Kleiderspenden. Gerne werden diese an die Klient*innen weitergegeben. Und was ist mit der Kleidung, die keine Abnahme findet? Die Wiederverwertung sowie das Umgestalten von Kleidung und ausgedienten Stoffen – wie Gardinen und Bettwäschen -, also das Upcycling, drängte sich den Beteiligten auf und begeisterte die Näherinnen: aus Altem etwas Neues zu machen und neuem Nutzen zuzuführen. So wurden kurzerhand liegen gebliebene Herrenhemden zu Taschen umgenäht.

Nach und nach wurde die Sicherheit an der Nähmaschine immer besser und die Nähergebnisse immer ordentlicher. Nachdem einige Taschen genäht waren, entstanden als nächstes Turnbeutel aus den Hemden. Die Erfolge bei den Kunden steigerten die Kreativität und den Einfallsreichtum aller Beteiligten. Es wurde nun nicht mehr nur genäht, sondern auch gebastelt. Aus Stoffresten wurden Säckchen für Lavendel, der im Garten des FRAUENHEIM WENGERN angebaut wird. Zudem wurden Kissenbezüge aus Hemden genäht sowie Taschen aus alten Jeanshosen. Tüfteln und Ausprobieren führten zu Innenfutter und Innentaschen, die nun dazu kamen. Kleinere interne Reparaturaufträge wurden angenommen, um Kleidungsstücke vor dem Müll zu bewahren.
Immer wieder kommen interessierte Menschen zur Nähwerkstatt mit eigenen Ideen und kleinen Aufträgen. So wollte eine Mutter für ihre Tochter ein Kuscheltier aus alter Kinderkleidung. Es wurde umgesetzt und seitdem gehören Kuscheltiere mit zum Repertoire - ebenso wie Schürzen und Topflappen, kleine Utensilo-Beutel, Mützen oder Flaschenverpackungen. Zu Weihnachten wurde ein großer Adventskalender benötigt; zu Ostern entstanden Ostereier aus Stoff, Tiere aus Stroh und ein Osterkörbchen in Osterhasenform aus einer Cordhose.

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, solange die Schnittmuster nicht zu komplex sind. Dabei helfen die Mitarbeiter*innen bei der Erstellung der Schnittmuster und dem Zuschneiden der Stoffe. Die gesamte Näharbeit wird von den beiden Klientinnen übernommen.
Im Schaufenster des NAOMI Büros in der Osterfeldstraße 27 in Wetter-Wengern (gegenüber des Pennys in Wengern) gibt es immer etwas Neues zu entdecken – so auch Seifen. Im Seifenstübchen des FRAUENHEIM WENGERN werden gemeinsam mit Klient*innen Seifen hergestellt. Es gibt verschiedene Sorten flüssiger sowie fester Seife und Duschgel. Diese werden in liebevoller Handarbeit und teilweise palmölfrei gefertigt. Alle Waren aus der Nähwerkstatt und der Seifenstube sind im NAOMI Büro käuflich zu erwerben.

Weitere Ideen oder Wünsche an die Nähwerkstatt oder das Seifenstübchen nehmen wir gerne entgegen. Sprechen sie uns gerne an (Kontakt: Kirstin Raida, Tel. 02335 8885261). Wir freuen uns auf Sie.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz