Gelungenes Treffen mit dem WGT-Komitee

(August 2021)

Gelungenes Treffen mit dem WGT-Komitee (August 2021)

„Ein inspirierendes und informatives „Trostpflaster“ war das allemal“, kommentierte eine der Frauen die Zoomkonferenz Ende August. Eigentlich wollte eine Frauengruppe Ende August mit der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. nach England und Wales. Coronabedingt musste diese Reise in Teile der Länder, die 2022 den Weltgebetstag vorbereitet haben, ausfallen.

Neun Vertreterinnen des Weltgebetstags-Komitee aus England, Wales und Nordirland tauschten sich mit 21 Weltgebetstags begeisterten Frauen aus Deutschland intensiv aus. Der erfahrenen Reiseleiterin Pfarrerin Antje Lütkemeier gelang es, die zwei Stunden gut vorbereitet und informativ so zu gestalten, dass die Begegnung mit den Frauen aus den Herkunftsländern der Ordnung lebendig und eindrucksvoll war. So erfuhren die Frauen auch z.B., dass die „Flushing Toilet“, also die mit Wasser spülende Toilette, in England erfunden wurde. Mehrere Online-Referate führten in die Kultur Englands, Wales und Nordirland ein. Weitere Themen waren die gemeindliche Frauenarbeit in England und der Brexit. Für den Austausch blieb ausreichend Zeit.

Alle waren sich zum Schluss einig: „Die Enttäuschung bei der Reise-Absage war groß. Die Vorfreude auf das Online-Treffen war groß. Und nun das Treffen der Vertreterinnen des WGT-Komitees – einfach großartig!“ Trotz der Online-Barriere sprang der Weltgebetstags-Funken über und so wurde zum einen ein gemeinsames Vater-Unser in der jeweiligen Muttersprache gleichzeitig gebetet und das Treffen mit Gebeten auf English beendet.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz