Neurogenese-Kurs erfolgreich

(Juni 2021)

Neurogenese-Kurs erfolgreich (Juni 2021)

Seepferdchen? Was haben Seepferdchen mit dem Gedächtnis zu tun? „Das ist ja spannend!“ „Ich möchte mehr darüber lernen!“ „Das kann man immer gebrauchen!“ 12 Frauen und Männer aus Ahlen, Bremen, Georgsdorf, Kaufungen, Menden, Münster, Rheda-Wiedenbrück und Soest befassten sich unter der fachkundigen Leitung der zertifizierten Gedächtnistrainerin Gaby Gill in einer 24-Stunden-Weiterbildung Ende Mai mit der Förderung der Neurogenese.

Sie wussten, worum es sich in der Tagungsstätte Soest drehen wird: Denn „Seepferdchen" ist auch ein anderes Wort für Hippocampus. Im Hippocampus findet überwiegend die Neubildung von Neuronen, die Neurogenese, statt. Durch Neurogenese erneuert sich das Gehirn und steigert seine Leistung. Die vier Schlüssel dazu sind kognitives Training, Ernährung, Bewegung und Entspannung, guten Schlaf und Musik. Der Oberbegriff dafür ist Ganzheitliches Gedächtnistraining.

Viele praktische Übungen ließen für die Gruppe, die sich aus ausgebildeten Gedächtnistrainer*innen und aus Interessierten zusammensetzte, die zwei Tage wie im Flug vergehen. Die Frauen und Männer im Alter zwischen 70 und 42 Jahren erhielten Anregungen und schriftliche Unterlagen. „Wir sind nun bestens gerüstet für die Umsetzung in unseren Bereichen“, stellte eine der ausgebildeten Gedächtnistrainerinnen fest.

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz