(Oktober 2024)
Die Tagungsstätte Soest wird zum Ende des Jahres 2024 geschlossen. Dieser Beschluss zur Schließung des Seminar- und Gästebereiches wurde im Frühjahr 2024 durch den Vorstand der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (EFHiW) gefasst. Zwischenzeitlich wurde dies den Mitgliedern des Frauenverbandes und der Kundschaft des Hauses kommuniziert.
Das Gebäude am Feldmühlenweg 15 in Soest wird ab 2025 einer neuen Nutzung zugeführt. Im Zuge der Schließung der Tagungsstätte wird es zu keinen Kündigungen kommen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben andere Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten.
In den 1920er Jahren als Schwesternheimathaus für die Schwesternschaft der Westfälischen Frauenhilfe gebaut, bot die Tagungsstätte Soest seit den 1970er Jahren Räume und Übernachtungsmöglichkeiten für Fort- und Weiterbildungen von Frauen an. Diese Tradition endet nun – wieder ein Umbruch nach etwa 50 Jahren. Die Räumlichkeiten werden ab 2025 nicht mehr zur Verfügung stehen.
Fort- und Weiterbildungen im Bereich der Frauen- und Erwachsenenbildung und im Bereich der Pflegeberufe werden weiterhin durch die EFHiW angeboten.