Von Träumen, Teamwork und Aufbruch

(September 2024)

Von Träumen, Teamwork und Aufbruch (September 2024)

Vier Tiere, die auch zu eigenständigen Symbolen geworden sind, aber aus einem Märchen stammen – was haben diese mit Teamwork und Träumen zu tun? Es ist die Rede von der Geschichte von Esel, Hund, Katze und Hahn, die sich auf Wanderschaft begeben, und im Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ erzählt wird. 100 Frauen waren der Einladung des Bezirksverbandes Herford Mitte September gefolgt. 

Verbandsreferentin Claudia Montanus hatte sie in Kuschelversion dabei, aufeinander stapelbar: die Tiere aus dem bekannten Märchen, die das eigene Leben in die Hand nehmen wollten. Teamwork, ein gutes Miteinander, helfe sehr, stellte die Referentin fest. Denn: nicht jede kann alles. Manchmal sei sogar ein Aufstand nötig, so Montanus, wenn man die Räuber der eigenen Lebensfreude vertreiben will.

Die Frauen hörten sich einen soziologisch-theologischen Streifzug durch die Geschichte des Alters an, tauschten sich aus, fanden sich wieder. Sie waren sich einig: „Es ist immer die richtige Zeit, aufzubrechen.

Froh und gelöst waren die Gesichter, die Lachmuskeln entspannt und die Frauen zufrieden am Ende des Nachmittages: „Ja, genau: Gemeinsam sind wir stark. Wir können die schlimmsten Dunkelheiten überwinden… und wir können gemeinsam Feste feiern!

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz