Fachgespräch „Feminismus und Kirche“

(Mai 2025)

Fachgespräch „Feminismus und Kirche“  (Mai 2025)

Fachgespräch „Feminismus und Kirche“  (Mai 2025)

Ilayda Bostancieri, Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Queerpolitik sowie Landtagsabgeordnete, lud im Namen der Grünen im Landtag NRW am 19. Mai 2025 zu einem Austausch- und Workshoptag „Feminismus und Kirche“ in den Landtag NRW ein. Von der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen waren die Vorsitzende Angelika Waldheuer und Pfarrerin Anne Heckel, Geschäftsfeldleitung der Anti-Gewalt-Arbeit, mit von der Partie.

Die Frauengruppe aus den beiden christlichen Kirchen führten eine rege vertiefende Diskussion nach einem Impuls von Verena Suchart-Kroll, Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Universität Münster. Die Frauen aus der evangelischen und katholischen Kirche tauschten sich engagiert in der verbleibenden Zeit aus. Zum Schluss gab es eine Führung durch den Landtag.

Mehr als die Hälfte der NRW-Einwohner*innen sind Mitglied in der evangelischen oder der katholischen Kirche. Christliche Kirchen müssen sich die Frage nach ihrer Zukunftsfähigkeit stellen und sehen sich mit denselben Diskursen konfrontiert, die die Gesellschaft als Ganzes beschäftigt. Ein Themenfeld ist dabei der Feminismus, oder wegen der unterschiedlichen Ausprägungen auch benannt als „die Feminismen“. Als gemeinsame Herausforderungen sind z.B. die anhaltende Gewalt gegen Frauen, antidemokratisch-misogyne Narrative wie die Lebensschützer*innen oder „Tradwives“-Bewegung. Der Landtag NRW hat sich mehrfach mit den Themen beschäftigt.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz