Vorstand sagt Nein! zu Gewalt an Frauen

(Dezember 2025)

Vorstand sagt Nein! zu Gewalt an Frauen (Dezember 2025)

Vom 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, zeigten alle Bereiche der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen (EFHiW), dass Gewalt gegen Frauen nicht toleriert werden darf. In Soest, Hamm, Herford, Warburg, Wetter und Werdohl unterstützten Mitarbeitende der Alten- und Eingliederungshilfe, der Anti-Gewalt-Arbeit, der Schulen für Pflegeberufe, der Bildungsarbeit, der Verwaltung und der verbandlichen Arbeit die Kampagne „Orange The World“.

Dies ist Teil der seit 1991 ins Leben gerufenen „UNITE to End Violence against Women“-Kampagne des UN-Generalsekretärs. Geschlechtsspezifische Gewalt widerfährt Frauen, Mädchen und nicht-binären Personen unabhängig von Alter, sozialem Status oder Herkunft. Dennoch trifft geschlechtsspezifische Gewalt nicht alle gleich: z.B. trans Frauen und nicht-binäre Menschen, Migrantinnen, People of Color und indigene Frauen, behinderte und alte Frauen sind einem besonders hohen Risiko von Gewalt ausgesetzt. Geschlechtsspezifische Gewalt, inklusive der Gewalt und der Tötungen innerhalb von Partnerschaften, muss als gesamtgesellschaftliches Problem anerkannt werden.

Der Vorstand der EFHiW, der am Tag des Ehrenamtes am 5.12. in Soest zusammengekommen war – hier mit Heike Göb, Birgitt Schuh-Johannsen, Schatzmeisterin Dagmar Gravert, Vorsitzende Angelika Waldheuer, der Leitenden Pfarrerin und Geschäftsführerin Birgit Reiche, Daniela Stiftel-Völker, der stellvertretenden Vorsitzenden Bettina Willimczik, Petra Buschmann-Simons, Vizepräses Ulf Schlüter und Christiana Grimm –, sagt: NEIN zur Gewalt gegen Frauen!

Die EFHiW unterstützt die Forderung der UN Women Deutschland: Gemeinsam fordert sie eine umfassende politische Gesamtstrategie und die vollständige Umsetzung der Istanbul-Konvention, um alle Frauen und Mädchen vor geschlechtsspezifischer Gewalt zu schützen und den Zugang zu Hilfesystemen sicherzustellen.

 

Fenster schließen

 

Impressum  |  Datenschutz  |  Erklärung zur Barrierefreiheit