zur Hauptseite Frauenhilfe Westfalen

Oasentage 2008Begrüßung und ImpulsreferatGottesdienstliturgiePredigtFotogalerie

Text drucken
Stütze, Seelsorgerin, Besucherin, Begleiterin -
650 Bezirksfrauen der Frauenhilfe beim Oasentag

„Immer helfen wir, damit sich andere wohl fühlen.
Heute durfte ich nichts tun und es hat mir richtig gut getan!“

Insgesamt 650 Bezirksfrauen waren an drei Tagen zu Gast bei der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. auf ihrem Gelände in Soest.
„Ich weiß ja nicht, was mich erwarten wird. Aber ich bin gerne gekommen und freue mich auf einen Tag bei der Frauenhilfe und lasse mich ganz einfach fallen…“, meinte eine der Bezirksfrauen zu Beginn.

Im Netzwerk der Gemeinde sind Bezirksfrauen Ansprechpartnerin für Mitglieder in ihren jeweiligen Bezirken, machen Besuche in ihrem Bezirk und auch im Altenheim oder Krankenhaus, informieren die Frauenhilfe und die Gemeinde über besondere Vorkommnisse, sind bei Veranstaltungen und Feiern der Frauenhilfe und der Gemeinde hilfreich im Einsatz, sammeln für Diakonie, Müttergenesung und mancherorts auch den Mitgliedsbeitrag der Frauenhilfe ein und vieles andere mehr.

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen hatte Bezirksfrauen nach Soest eingeladen, um ihnen für diese wertvolle Arbeit Dank zu sagen und einen „Oasentag für Bezirksfrauen der Frauenhilfe“ zu erleben - einen Tag zum Aufatmen, einen Tag für die Seele.
„Wir schätzen Sie in Ihrem Amt, sie sind Ehrenfrauen heute bei uns. Wir wünschen uns, dass sie sich Wohlfühlen und von uns unsere Wertschätzung entgegennehmen“, meinte Christel Schmidt, Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen in ihrer Begrüßung.
 

Der Andrang war so hoch, dass die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. sich entschloss, drei Tage hintereinander, - vom 21. - 23. August 2008 - zu „Oasentagen für Bezirksfrauen“ ins Zelt am Feldmühlenweg in Soest einzuladen.
„Das ist die alte  Nachbarschaftshilfe“, beschreibt eine der Bezirksfrauen ihr Amt.
Ein Dienst, der die „ganze Frau fordert“, formulierte Christel Schmidt die Arbeit.
Und sie machte klar: „Wenn ganz schön viele Frauen, ganz schön viel Arbeit leisten, dann ist das ganz schön viel wert.“ Bezirksfrauen bringen Zeit und Zuspruch ein, sie haben Ideen und zeigen Initiative. Sie sind vielerlei in eins: Stütze, Seelsorgerin, Besucherin und Begleiterin. Sie arbeiten ständig am stabilen, tragfähigen Fundament einer guten Gemeindearbeit mit.

Bezirksfrauen aus den Regionen Bielefeld, Bochum, Dortmund, Gelsenkirchen, Gladbeck-Bottrop, Gütersloh, Hagen, Hamm, Herford, Herne, Iserlohn, Minden, Münster, Paderborn, Recklinghausen, Schwerte, Siegen, Soest, Steinfurt, Tecklenburg, Unna und Vlotho folgten der Einladung.

Nach der Begrüßung und einem kurzen Impuls durch die Vorsitzende Christel Schmidt (Ahaus) - am letzten Tag durch die stellvertretende Vorsitzende, Adelheid Hasenburg (Münster) - tauschten sich die Bezirkfrauen in Gruppen miteinander aus, sangen mit Christa Kirschbaum (Lippstadt), aßen und feierten einen Gottesdienst unter dem Motto „Die Wüste wird blühen...“, den die Pfarrerinnen Katja Jochum, Birgit Reiche und Angelika Weigt-Blätgen in Zusammenarbeit mit einigen Bezirksfrauen durchführten.

„Wir sind so reich beschenkt worden durch diesen Tag und hoffentlich wird es eine weitere Einladung wie diese für uns geben…“, meinte eine der Bezirksfrauen zum Abschied.
 

 

Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. Feldmühlenweg 19 59494 Soest
Tel.: 02921 371-0 Fax: 02921 4026 e-Mail: info@frauenhilfe-westfalen.de