Dokumentation

Weltgebetstag 2023 –
Glaube bewegt – welt- und westfalenweit (März 2023)

 

Einblicke

Eine vergrößerte Ansicht und weitere Informationen erhalten Sie durch einen Klick auf das entsprechende Foto.

Einblicke WGT 2023 | Berchum

Berchum
Wir hatten auch einen schönen Gottesdienst mit 38 Teilnehmerinnen.

Einblicke WGT 2023 | Dortmund

Dortmund
Wir haben heute einen wundervollen Gottesdienst mit ca 100 Frauen und einigen Männern gefeiert. Unsere Musikgruppe (Chor, Flötengruppe, Percussion und Klavier) bestand aus 21 Personen. Beim anschließenden Kaffeetrinken war man sich einig, dass der Gottesdienst in diesem Jahr besonders schön war, denn die Georgskirche hätte eine ganz besondere Atmosphäre.

Einblicke WGT 2023 | Hagen

Hagen
Beim regionalen Weltgebetstags-Gottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in Hagen-Eppenhausen waren die Frauenhilfen Hagen-Eppenhausen und Holthausen zusammen mit dem Bezirksverband Hagen sowie die Katholische Frauengemeinschaft der Heilig Geist Kirche in Hagen-Emst Gastgeberinnen. Mit ca. 80 Frauen wurde der Gottesdienst gefeiert. Während des anschließenden Zusammenseins mit asiatischen Fingerfood und Original-Taiwan-Tee wurde sich intensiv über das Gehörte ausgetauscht.

Einblicke WGT 2023 | Haltern

Haltern
Ca. 35 Frauen - doppelt so viel wie erwartet- trafen sich in Haltern: Zum ersten Mal mit Frauen aus der neuapostolischen Gemeinde und seit vielen Jahren das erste Mal mit einem ausgearbeiteten Verkündigungsteil. Gut war es. Und 390 € Kollekte fanden wir auch gut.
 

Einblicke WGT 2023 | Herten-Langenbochum

Herten-Langenbochum
Mit 65 Frauen und (immerhin) 4 Männern war unser Gottesdienst gut besucht. Unterstützung beim Singen der Lieder erfuhren wir wieder von unserer tollen Musikgruppe. Beim anschließenden Abendessen mit taiwanischen vegetarischen Bratnudeln wurde dann noch lange und lebhaft diskutiert über den bewegenden Gottesdienst, Taiwan und Gott und die Welt. Ein wunderschöner Abend mit unseren katholischen Schwestern. Erfolgreich auch die Spenden: rund 675 € kamen zusammen.

Einblicke WGT 2023 | Lübbecke

Lübbecke
Auch wir hatten einen wunderschönen, bewegenden Gottesdienst in der St. Johannes-Kirche in Lübbecke. "Glaube bewegt", das haben wir im Gottesdienst erfahren dürfen durch die Liturgie und auch durch Gedanken der Gottesdienstbesucherinnen.

Einblicke WGT 2023 | Münster

Münster
Zu unserem Weltgebetstagsgottesdienst fanden sich ca. 60 Frauen ein. Es war ein schöner Gottesdienst und zur Einstimmung ein lebhaftes Kaffeetrinken mit Informationen zum Land und dem Ansingen der Lieder.

Einblicke WGT 2023 | Oer-Erkenschwick

Oer-Erkenschwick
Rund 100 Mitfeiernde im Gottesdienst und guten Begegnungen hinterher.
 

Einblicke WGT 2023 | Porta Westfalica

Porta Westfalica
Nicht nur das Buffet in Porta Westfalica-Möllbergen war ein Highlight.
 

Einblicke WGT 2023 | Recklinghausen-Hochlarmark

Recklinghausen-Hochlarmark
Rund 100 Mitfeiernde im Gottesdienst und guten Begegnungen hinterher.

Einblicke WGT 2023 | Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein

Kirchenkreis Siegen-Wittgenstein
Auf dem Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein wurden am ersten Freitag im März wieder an ganz verschiedenen Orten Gottesdienste zum Weltgebetstag gefeiert: von Drolshagen im Westen bis nach Niedersfeld im Osten, von Eslohe im Norden bis nach Burbach im Süden und einmal quer durchs Alphabet von Arfeld bis nach Züschen. Sehen Sie selbst unter https://www.kk-siwi.de/website/de/siwi/aktuelles/news?article_id=2709

Einblicke WGT 2023 | Unna

Unna
Endlich konnte wieder der Weltgebetstag gefeiert werden. Im Frauenhilfe Bezirksverband Unna fand Ende Januar ein Studientag zur Vorbereitung statt. Manche Ideen wurden mit in die Gemeinden genommen und umgesetzt. Am Weltgebetstag selbst wurde in mehr als 15 Gottesdiensten und Veranstaltungen mit den Christ*innen in aller Welt nach der Liturgie aus Taiwan Gottesdienst gefeiert. Dabei gab es eine große Bandbreite. Es gab die Gottesdienste, die nach der Ordnung gelesen und gefeiert wurden. Es gab Gruppen, die mit viel Kreativität und Phantasie Gestaltungsideen aus den Materialien und aus dem Studientag umsetzten.

Und dann gab es noch das Café Knirps special edition in Unna-Massen. Café Knirps ist ein offener Elterntreff, organisiert von der Familienbildung im Evangelischen Kirchenkreis Unna. Am Weltgebetstag gab es einen zusätzlichen Termin. Der offenen Einladung folgten ca. 20 Eltern und etwas mehr Kinder im Alter bis zu drei Jahren. Die Organisatorinnen Susanne Landsberg und Pfarrerin Elke Markmann hatten den Raum landestypisch vorbereitet. Es gab taiwanisches Essen, kurze Gespräche im Plenum und in kleinen Gruppen über Elternsein in Deutschland und in Taiwan. Gespräche über den Alltag von Familien und jungen Erwachsenen fingen oft beim Blick auf die Bilder an der Wand an. Szenen aus Taiwan hingen an den Wänden. Am Ende wurde gemeinsam gesungen, auch aus dem Weltgebetstags-Gottesdienst. Alle Erwachsenen bekamen dann einen kleinen eingerollten Segensspruch mit auf den Weg.
Die Resonanz war durchgehend positiv. Es wird sicherlich nicht das letzte Café Knirps special edition sein.

Einblicke WGT 2023 | Wetter

Wetter
Weltgebetstag inklusiv - In der Cafeteria des FRAUENHEIM WENGERN Am Böllberg trafen sich 30 Personen aus Esborn, Wengern und Alt-Wetter, überwiegend Frauen, aber auch einige Männer. Das diesjährige Motto lautet "Glaube bewegt" und kommt aus Taiwan. In diesem Sinne trafen sich evangelische und katholische Frauen und Männer, um gemeinsam zu singen, zu beten, zu tanzen und die Situation der Frauen in Taiwan kennenzulernen. Es wurden Bilder aus Taiwan betrachtet, sich über die Geschichte ausgetauscht und Musikstücken aus Taiwan gelauscht. Auch für den Gaumen gab es etwas Neues zu entdecken: Typische Speisen, wie Bubble Tea und Mochi brachten einen Hauch Taiwan ins FRAUENHEIM WENGERN. Alle Teilnehmenden brachten sich in die Veranstaltung ein und gestalteten den Weltgebetstag aktiv mit. Klient*innen bastelten Laternen und lasen die Fürbitten.