Fortbildung der Wengeraner Ehrenamtlichen

(September 2015)

Fortbildung der Wengeraner Ehrenamtlichen (September 2015)

„Toll, sich mit Bildung und Vergnügen für unsere Arbeit bei uns zu bedanken.“ Fünfzehn ehrenamtlich engagierte Frauen und Männer stimmten nach zwei anregenden und erholsamen Tagen darin überein. Auf Einladung des Frauenheim Wengern hatten sie sich Ende September im Hotel Erika Stratmann in Bad Driburg eingefunden. Dort findet bereits seit einigen Jahren die jährliche Fortbildung für Ehrenamtliche in den Arbeitsbereichen des Frauenheims statt.

„Kommunikation“ und „Fallgespräche“ waren in diesem Jahr Thema. Nach den „anstrengenden, doch für die Arbeit hilfreichen Informationen“ - so eine Teilnehmerin - erholten sich alle bei einer Exkursion zur Adlerwarte. „Wir machen auch gerne weiter“, war nach den zwei Tagen einhellige Meinung.

Zum Hintergrund:

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. ist ein Mitgliederverband, ein Trägerverein und eine zertifizierte Einrichtung der evangelischen Frauen- und Familienbildung. Als eingetragener Verein verantwortet sie die gemeindebezogene Frauenarbeit in Westfalen in Bindung an die Evangelische Kirche von Westfalen.

Zum Mitgliederverband gehören 38 Bezirks-, Stadt- und Synodalverbände, in denen sich fast 45.000 Frauen in 1.100 Ortsgruppen zusammengeschlossen haben. Als sozial-diakonische Trägerin verantwortet die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen über 15 Einrichtungen in der Altenpflegeausbildung, Altenhilfe, Behindertenhilfe und Anti-Gewalt-Arbeit.

Einzelheiten erfahren Sie unter www.frauenhilfe-westfalen.de.
Zu ihrer Arbeit in der Behindertenhilfe finden Sie weitere Informationen unter www.frauenheim-wengern.de und
www.frauenhilfe-westfalen.de/behinderungen_maerkischer_kreis.php,
zu den Akzenten zum Thema Inklusion finden Sie mehr unter
www.frauenhilfe-westfalen.de/inklusion_teilhabe.php
und zur Bewertung von Ehrenamt finden Sie Näheres unter
www.frauenhilfe-westfalen.de/ehrenamt.php

 

Fenster schließen