zur Hauptseite Frauenhilfe Westfalen

StartseiteUnterstützungBauansichtenErste SchritteSpatenstichRichtfestEinzug AnbauFotogalerieBaufortschritte

 


 

Text drucken
Im Anbau des Altenheimes in Soest zieht das Leben ein

Am Freitag, 2. Juli 2010 war es endlich soweit:
Die ersten Bewohnerinnen zogen in den fertig gestellten Anbau. Der Anbau hat drei Ebenen, die farblich gekennzeichnet sind durch die Farbwahl des Fußbodens: orange auf der ersten Ebene, die ebenerdig und der geschützte Bereich für Frauen mit demenziellen Erkrankungen ist; grün in der zweiten Ebene und blau in der dritten Ebene.

Für die Bewohnerinnen und das Personal waren es aufregende Stunden. Wie bei jedem anderen Umzug im Alltag beschäftigte alle die Frage: Wo ist was, wie komme ich von A nach B…
Einige Angehörige der Bewohnerinnen halfen tatkräftig mit, um das ungewohnte Umfeld zu einer neuen Heimat werden zu lassen.

Bereits zwei Tage danach waren nur noch wenige Fragen nach dem Wo und Wohin zu hören - dafür gab es viel Lob für die Ausgestaltung der Räume und die Integration neuester Betreuungs- und Pflegekonzepte in die Außen- und Innenarchitektur.

Am Sonntag, den 4. Juli 2010 hatte das Alten- und Pflegeheim Angehörige, Nachbarn und andere Interessierte zur Besichtigung des Anbaus eingeladen. Fast 100 Menschen kamen diesem Angebot nach und wurden in kleinsten Gruppen in die Gemeinschaftsräume des Anbaus und durch den neu angelegten Sinnesgarten geführt.
Das Hausgemeinschaftskonzept wurde dabei fachkundig erläutert. Der neue Haupteingang und das neue Foyer des Altenheimes wurden erstmals von der Öffentlichkeit in Anspruch genommen.

Nun wird in den Anbau das Alltagsleben einziehen.
Die Baumaßnahmen nehmen ihren Fortgang im Bestand, dem Baukörper von 1984.
 

Landesverband der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. Feldmühlenweg 19 59494 Soest
Tel.: 02921 371-0 Fax: 02921 4026 e-Mail: info@frauenhilfe-westfalen.de