Grußwort von Angelika Waldheuer,
Vorstandsmitglied der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Sehr verehrte Gäste, liebe Bewohnerinnen und Bewohner, liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

ich freue mich, sie heute aus Anlaß des 65jährigen Jubiläums von Haus Phöbe im Namen des Vorstandes der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen begrüßen zu dürfen. Ein ganz besonderer Gruß an sie, ist mir von Frau Schnittger, der Vorsitzenden des Landesverbandes, aufgetragen worden. Sie wäre gerne gekommen, ist aber leider verhindert.

Ein Jubiläum bietet Gelegenheit innezuhalten, nachzudenken, vergangene Zeiten revue passieren zu lassen und Pläne zu schmieden.

Schauen wir zurück.
In der Nachkriegszeit mit ihren beschränkten Wohnverhältnissen fehlten auch geeignete Unterbringungsmöglichkeiten für alleinstehende alte und pflegebedürftige Menschen. Die Evangelische Gemeinde Scherfede-Westheim machte sich Gedanken, wie sie hier Abhilfe schaffen konnte. Ein gemeindeeigenes Grundstück wurde als passender Bauplatz gewählt und als die Finanzierung gesichert war, konnte mit dem Bau des Alters- und Pflegeheimes im Juni 1952 begonnen werden. Gleichzeitig bot die Einrichtung Arbeits- und Ausbildungsplätze für die ortsansässige Bevölkerung und insbesondere für die Jugendlichen. Nach der Fertigstellung bot das Haus 70 Menschen ein neues zu Hause.

Im Jahr 2009 wechselte das Haus aus der Trägerschaft der Evangelischen Gemeinde Scherfede-Rimbeck in die Trägerschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen.
Heute leben hier im Evangelischen Alten- und Pflegeheim Haus Phöbe in Warburg-Rimbeck 68 Frauen und Männer im Alter von 60 bis 100 Jahren.
Haus Phöbe ist ein Ort an dem sich die Bewohnerinnen und Bewohner wohl fühlen, sich in ihrer Lebenssituation verstanden wissen und durch die Mtarbeitenden kompetente und fachliche Hilfen erfahren.
Haus Phöbe ist ein Ort, an dem Frauenhilfe sichtbar und erlebbar ist, in all ihrer Verläßlichkeit, mit all ihrer Kompetenz und nicht zuletzt in ihrer Tradition diakonischen Handelns.
Ich wünsche Ihnen allen, die sie in diesem Haus leben und arbeiten ein liebevolles, verantwortliches Miteinander. Für ihren Einsatz viel Kraft und Inspiration und Gottes reichen Segen.