Grußwort von Christian Münch, Inklusionsbeauftragter der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer (SIHK)

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich freue mich sehr über die Einladung zur heutigen Eröffnung. Durch meine frühere berufliche Tätigkeit in der WfbM Volmarstein ist dies ja ein Heimspiel.

Als Inklusionsberater der SIHK überlegt man natürlich als erstes, welches Gastgeschenk denn am besten passt.

Und nicht nur weil 3. Advent ist, gibt es drei gute Gründe für ein Modell eines 40 Tonnen-LKW als Geschenk.

Zuerst passt natürlich ein LKW zum Umzug in ein Gewerbegebiet.

Zweitens passt er auch gut zu einer Entwicklung, die schon vor etwa 20 Jahren mit der Einführung der Industrie QM Norm Din Iso 9001 begonnen hat. Haben sich Werkstätten damals den Bedingungen der Industrie angenähert, ist heute auch eine räumliche Annäherung dazu gekommen.

Dazu gehört auch, dass im Zuge des demografischen Wandels, der Fachkräftesicherung und der zunehmenden Digitalisierung der Arbeitswelt eine große Chance darin besteht, Werkstätten als Know-How-Träger für die Anpassung von Arbeitsplätzen in diese Entwicklungen frühzeitig mit einzubinden. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion in der Arbeitswelt. Gerade hier bietet die Inklusionsberatung der SIHK an dieser Nahtstelle seine Unterstützung für beide Seiten an.

Und nicht zuletzt sind mit dem Modell natürlich die Wünsche verbunden, das ab jetzt echte LKW ausreichend Arbeitsmaterial in die neuen Hallen bringen.

Ich wünsche dem neuen Standort für die Zukunft alles Gute.