Richtfest Alten- und Pflegeheim am Lübecker Ring am 09. Februar 2012
Dankwort von Carolin Glöckle, Geschäftsführerin Glöckle GmbH

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Dr. jur. Eckhard Ruthemeyer,
sehr geehrte stellvertr. Landrätin Frau Soldat,
sehr geehrte Frau Weigt-Blätgen,
sehr geehrte Gäste,

ich möchte Sie alle im Namen unserer Unternehmensgruppe sehr herzlich begrüßen und ich freue mich, dass Sie trotz der sehr niedrigen Temperaturen unserer Einladung zum Richtfest des Alten- und Pflegeheims Soest am „Lübecker Ring" so zahlreich gefolgt sind.

Ganz besonders begrüßen darf ich den Bürgermeister von Soest Herrn Dr. jur. Ruthemeyer, die stellvertretende Landrätin Frau Soldat, sowie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Stadt und Kreis Soest. Ihnen allen gilt mein besonderer Dank für die sehr gute, vertrauensvolle und unbürokratische Zusammenarbeit bei diesem Bauvorhaben.

Ich begrüße vor allem Frau Pfarrerin Weigt-Blätgen mit ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.
Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e. V. hat einen wesentlichen Teil zur Verwirklichung dieses Projektes beigetragen. Denn nur mit einem seriösen und vertrauensvollen Betreiber kann ein Seniorenzentrum wie hier in Soest erfolgreich verwirklicht werden. Dafür und auch für die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit meinen herzlichsten Dank.

Ebenfalls begrüßen möchte ich noch Herrn Furmaniak für die Volksbank Hellweg, sowie Frau Seubert von Seubert Seniorenimmobilien, die mit höchstem Einsatz und Kompetenz unsere Kunden betreut und das Projekt sehr zügig verkauft haben.

Ich begrüße alle zukünftigen Eigentümer des Seniorenzentrums und danke Ihnen, dass Sie in dieses Projekt investiert und uns Ihr Vertrauen entgegengebracht haben.

Ich möchte auch die Damen und Herren der Presse begrüßen, mich für die Berichte über dieses Projekt bedanken, die sicherlich zusätzliche Motivation für einige Kunden war, in diese Projekt zu investieren und freue mich auf eine weiterhin positive Berichterstattung.

Ende Juli haben wir hier den Spatenstich für das Alten- und Pflegeheim Soest gefeiert. Der Bauverlauf war bisher reibungslos, was wir auch dem milden Winter bis einschließlich Januar zu verdanken haben. Ende Dezember, wie im Bauzeitenplan vorgesehen, nach knapp 5 Monaten hätten wir Richtfest feiern können.

Da dies aber ein ungünstiger Zeitpunkt und wir auch im Dezember mehr Kälte und Schnee erwartet haben, haben wir uns entschlossen den Termin zu verschieben. Und ich denke wir alle sind froh, dass wir heute hier im geschlossenen Rohbau im „Warmen" das Richtfest feiern können. Und Richtfest zu feiern, ist eine schöne alte Tradition, bei dem die Handwerker im Mittelpunkt stehen, die durch ihren Einsatz und ihre Arbeit diesen Rohbau erstellt haben. Ein Richtfest ist aber auch Ausdruck des Zusammenhaltens, des guten Miteinanders und der Freude an Handwerk und Tradition. Wir haben allen Grund, dies heute gemeinsam zu feiern.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle den Mitarbeiten unserer Unternehmensgruppe an ihrer Spitze Herrn Fleischmann und Herrn Rabenstein als Projektleiter, dem Rohbau-Bauleiter Herrn Halbig und dem Polier Herrn Öftring für ihre hervorragende Arbeit und vor allem für die termingerechte Fertigstellung des Rohbaus ganz herzlich danken.

Eine enge und faire Zusammenarbeit aller am Bau Beteiligten ist immer Voraussetzung, um ein Bauvorhaben in dieser Größenordnung in der angegeben Zeit zu erstellen. Deshalb gilt mein weiterer Dank den Architekten- und Fachingenieuren, unseren Mitarbeiterin der Verwaltung und alten weiteren Beteiligten.

Ich möchte auch den Nachbarn nochmals danken, die den Baustellenverkehr und auch den Baulärm klaglos hingenommen haben. Bis alles fertig ist, sind während der Bauzeit sicherlich noch einige unvermeidbare Unannehmlichkeiten zu ertragen. Ich bitte weiterhin für ihr Verständnis und verspreche Ihnen, dass unsere Bauleiter und Handwerker alles tun werden, um die Belastungen so gering wie möglich zu halten.

Wir hoffen, dass nun die Temperaturen bald wieder steigen und der Bauablauf weiter reibungslos läuft. Die Fertigstellung für das Seniorenzentrum wird im Herbst dieses Jahres sein.

Bevor wir mit dem Fest beginnen, wird nach mir Herr Bürgermeister Dr. Ruthemeyer, die stellvertretende Landrätin Frau Soldat und Frau Pfarrerin Weigt-Blätgen zu Ihnen sprechen. Im Anschluss wird unserer Polier Herr Öftring den traditionellen Richtspruch halten.

Danach laden wir Sie gerne gemeinsam mit der Evangelischen Frauenhilfe zu einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken und guten Gesprächen ein. Eine Besichtigung des Gebäudes ist für alle Interessierten im EG und im 1. OG möglich. Und ganz zum Schluss noch ein Dankeschön an das Team der Ev. Frauenhilfe für die Vorbereitung und die Bewirtung dieser Feier.

Nun bleibt mir nur noch zu wünschen, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten die begonnene gute Zusammenarbeit vertrauensvoll fortsetzen und für den Bau wünschen wir uns weiterhin eine unfallfreie Baudurchführung. Ich danke Ihnen.