Dokumentation

Verabschiedung von Angelika Weigt-Blätgen aus dem Amt der Leitenden Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. | 01.05.2021

Dr. Martin Zentgraf

Grußwort
Dr. Martin Zentgraf

Pfarrer, Vorstandsvorsitzender Zehlendorfer Verband für Evangelische Diakonie e.V.

Sehr verehrte Anwesende, liebe Schwestern und Brüder,
anlässlich der Verabschiedung von Pfarrerin Weigt-Blätgen überbringe ich die guten Wünsche des Zehlendorfer Verbandes für Evangelische Diakonie.

Zu unserem Verband gehört seit vielen Jahren auch die Schwesternschaft der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, deren leitende Pfarrerin Frau Weigt-Blätgen war. Die Schwesternschaft repräsentiert innerhalb der Frauenhilfe das Thema „Diakonie in Gemeinschaft", welches gerade in Westfalen eine prägende Tradition hat. Die vielen diakonischen Einrichtungen der Frauenhilfe in Westfalen sind im Rahmen der deutschen Frauenhilfstradition besonders umfangreich und gut geführt. Diakonisches Engagement ist ein besonders prägendes Charakteristikum dieser Frauenhilfe und deshalb ist die Schwesternschaft in diesem Kontext auch ein bezeichnender Entwicklungsaspekt.

Frau Weigt-Blätgen hat ihre Schwesternschaft intensiv begleitet und sich auch bei den anderen Frauenhilfs-Schwesternschaften in Stralsund und Bonn mit ihren vielen Begabungen eingebracht. Gerade bei der Schwesternschaft der Evangelischen Frauenhilfe Potsdam-Stralsund war und ist sie auch leitend in Gremien tätig.
Im Zehlendorfer Verband sind Diakonische Gemeinschaften zusammengeschlossen, die insgesamt mehr als 3000 Schwestern und Brüder zu ihren Mitgliedern zählen. Die Schwesternschaften der Frauenhilfstradition sind ein wichtiger Pfeiler in unserem Verband. Wir waren deshalb beispielsweise auch sehr dankbar, dass Pfarrerin Weigt-Blätgen 2016 im Festgottesdienst zum 100-jährigen Jubiläum unseres Verbandes die Predigt übernommen hat. Als Vorsitzende der Konferenz des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung konnte sie den großen Zusammenhang zur diakonischen Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland herstellen und repräsentieren.

Wir danken Frau Weigt-Blätgen für ihr Engagement, das insbesondere ihre eigene Schwesternschaft - aber auch andere Gemeinschaften und unseren gesamten Verband bereichert hat.

Für den Ruhestand wünschen wir ihr gute Gesundheit, erfüllte Jahre und Gottes reichen Segen. Wir
grüßen Sie mit dem Leitwort des Zehlendorfer Verbandes aus 1. Korinther 12:
Es sind viele Gaben; aber es ist ein Geist.
Es sind viele Funktionen; aber unter einer Aufgabe.
Es sind mancherlei Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirket alles in allen.
Dr. Martin Zentgraf, Pfarrer Vorstandsvorsitzender