Dokumentation

Verabschiedung von Angelika Weigt-Blätgen aus dem Amt der Leitenden Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. | 01.05.2021

TAMAR Südwestfalen

Am Samstag, dem 01. Mai 2021, wurde Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen feierlich aus dem Amt der Leitenden Pfarrerin der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen in den Ruhestand verabschiedet.

In ihrer Amtszeit wurde zum einen die Anti-Gewalt-Arbeit des Verbandes weiterentwickelt und zum anderen das Engagement in der Altenhilfe und in der Fort- und Weiterbildung ausgebaut. Geschlechtergerechtigkeit und Strategien gegen alle Formen der Gewalt sind wichtige Teile der Konzepte und der alltäglichen Arbeit in den weiter ausdifferenzierten Einrichtungen für Menschen mit psychischen Erkrankungen und Behinderungen im Märkischen Kreis und im Ennepe-Ruhr-Kreis geworden.

„Frauenhilfe heißt eben: Frauen helfen Frauen. Und: Frauenhilfe heißt eben: Frauen helfen Menschen*“, fasst Angelika Weigt-Blätgen die Entwicklungen zusammen. 

Die feierliche Verabschiedung fand in einem kleinen Kreis coronakonform in der Kapelle der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen in Soest statt.
22 Jahre führte sie als Leitende Pfarrerin die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. mit Sitz in Soest. Zuvor - seit 1983 – hatte sie bereits als theologische Referentin in der Frauenhilfe gearbeitet und kannte die Verbands- und Gruppenarbeit ebenso gut wie die theologische Bildungsarbeit. Ihre Nachfolgerin im Amt der Leitenden Pfarrerin ist Birgit Reiche.

Im Festgottesdienst wurde sie von Ulf Schlüter, Theologischer Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, entpflichtet. Die Liturginnen waren Birgit Reiche und Lindtraut Belthle-Drury. Die Predigt hielt Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen. Musikalisch gestalteten Karola Kalipp, Kantorin im Evangelischen Kirchenkreis Soest-Arnsberg, und Nadja Dust den Gottesdienst. Der Festgottesdienst wurde als Livestream übertragen und  kann auch zu einem späteren Zeitpunkt mitgefeiert werden, da er aufgezeichnet wurde.

Der Empfang mit Grußworten und der Rückschau auf eine spannende und erfolgreiche Zeit, in der Pfarrerin Weigt-Blätgen nicht nur unseren Verband durch ihre Arbeit geprägt und weiterentwickelt hat, fand mit mehr als 70 geladenen Gästen via Zoom statt. Stationen und Wegmarken der Leitenden Pfarrerin wurden in der Laudatio der Vorsitzenden der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen, Angelika Waldheuer, nachgezeichnet und Anerkennung und Respekt für die Amtsjahre deutlich. Dr. Irmgard Schwätzer, Präses der Synode der Evangelischen Kirche Deutschland, hob die langjährige prägende Mitwirkung in Gremien, Ausschüssen und Synode der EKD hervor.

Als Vorsitzende der Konferenz des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung (EWDE) konnte Angelika Weigt-Blätgen den großen Zusammenhang zur diakonischen Verantwortung der Evangelischen Kirche in Deutschland herstellen und repräsentieren. Diesen Aspekt hob Pfarrerin Dr. Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt und Vorstandsvorsitzende des EWDE, hervor. Für ihr Engagement, das den gesamten Zehlendorfer Verband für Evangelische Diakonie - aber auch andere Gemeinschaften und insbesondere ihre eigene Schwesternschaft - bereichert hat, dankte der Vorstandsvorsitzende Pfarrer Dr. Martin Zentgraf.

Die frauen- und kirchenpolitischen Netzwerkfähigkeiten und Erfahrungen verdeutlichte Kirchenrätin i.R. Susanne Kahl-Passoth in ihrem Grußwort als stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Frauenrats und Vorsitzende der Evangelischen Frauen in Deutschland (EFiD). Sie hob auch Weigt-Blätgens Engagement für Geschlechtergerechtigkeit und Geschlechtervielfalt hervor. Für Strategien gegen alle Formen der Gewalt und eine entsprechende Weiterentwicklung in diakonischen Arbeitszusammenhängen war über Jahrzehnte die Leitende Pfarrerin des Verbandes eine verlässliche Mitstreiterin – dies stellte Maria Loheide, Vorstand Sozialpolitik der Diakonie Deutschland, in ihrem Grußwort heraus. Ökumenische und europäische Kontexte der Arbeit von Weigt-Blätgen beleuchtete Oberkirchenrätin i.R. und Vorsitzende von Church and Peace, Pfarrerin i.R. Antje Heider-Rottwilm.

Impressionen von den Gruß- und Dankesworten sind im Video zu sehen; einige Grußworte nachzulesen in der Dokumentation.

Spende statt Geschenk
An Stelle persönlicher Geschenke freut sich Pfarrerin Weigt-Blätgen über eine Spende für
‚United 4Rescue - Gemeinsam retten‘ oder ‚Kinderkrankenhaus Warschau‘ (KGGZ).

Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V., Sparkasse SoestWerl
BIC Code: WELADED1SOS, IBAN-Nr. DE27 4145 0075 0003 0296 00,
Stichwort: „1.5.21 U4R“ oder „1.5.21 KGGZ“

Video
Gottesdienst

Video
Impressionen vom Empfang