Grußwort Ella Kraft

Guten Morgen,
mein Name ist Ella Kraft und ich bin eine der zwei Vertreterinnen der Gleichstellungsstelle des Kreises Herford.

Unser Sozialdezernent Herr Bischof, der hier heute ein Grußwort zu Ihnen sprechen wollte, ist erkrankt und kann deshalb heute nicht hier sein. Er bedauert das sehr.

Als Vertreterin der Gleichstellungsstelle begleite ich die Arbeit der Beratungsstelle Theodora von Beginn an im Begleitausschuss und bin von daher gut über diese Arbeit informiert.
Etwa 2.200 Frauen verkaufen jährlich in Ostwestfalen-Lippe ihren Körper zum Zweck der Prostitution.

Als einzige Beratungsstelle kümmert sich „Theodora“ um diese Frauen. Dafür suchten sie 2015 158 Clubs und Wohnungen auf. 61 Prozent der besuchten Frauen kamen aus Bulgarien, 13 Prozent aus Rumänien, elf Prozent aus Polen. Das bedeutet, dass 85% der besuchten Frauen Migrantinnen sind. „In den meisten Fällen handelt es sich um Armutsprostitution“, sagt die Leiterin von Theodora, Frau Birgit Reiche. Die finanzielle Not sei so groß, dass die Frauen keine andere Möglichkeit sähen, um Geld zu verdienen. Sie sagt weiter: „Die Frauen erzielen in der Spülküche bei McDonalds ein höheres Einkommen, als in der Prostitution.“ (NW am 24. März 2016).

Ich persönlich wünsche mir, dass wir Frauen in diesem Land mehr solche Stellen anbieten können und dass sie nicht in einem mehr und mehr von der organisierten Kriminalität beherrschten „Prostitutionsmarkt“ aushalten müssen.

Weil die Realitäten aber andere sind, sind wir als Kreis Herford froh, dass wir das Angebot der Beratungsstelle Theodora haben, die die wichtige Ausstiegsberatung leistet und damit für viele Frauen Hoffnung auf ein besseres Leben bedeutet. Deshalb haben wir zugestimmt, diese Arbeit finanziell zu unterstützen und wünschen der Leiterin Frau Birgit Reiche und den Kolleginnen in der Arbeit vor Ort viel Kraft für diese Aufgabe.

Damit sie gesund bleiben, überreicht Ihnen die Kollegin Dorit Bethke aus Bünde ein Geschenk der AG der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Herford.