Dokumentation

33 Jahre Frauenhaus Soest | 05.05.2023

Christiana Grimm

Grußwort Christiana Grimm

Kuratoriums- und Vorstandsmitglied der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V. (EFHiW)

Liebe Frau Reiche, sehr geehrte Damen und Herren,

seit vielen Jahren bin ich Mitglied des Kuratoriums des Frauenhauses.

Am 1. Mai 1990 ist das Frauenhaus in Soest bezogen worden, es ist ein Prinzip kein Grund zu feiern, dass es ein Frauenhaus in Kreis Soest auch noch nach 33 Jahren immer noch geben muss.

Ich erinnere mich, es war zu Anfang sehr umstritten, ob es im ländlichen Raum überhaupt ein Frauenhaus geben muss – „Gewalt kommt auf dem Land nicht vor!" hieß es.
Heute gibt es zum Glück gewachsenes öffentliches Bewusstsein für die Thematik „häusliche Gewalt" und eine gute Zusammenarbeit und Kooperation mit allen beteiligten Professionen aus den Bereichen Polizei, Gesundheitswesen, Justiz, öffentliche Verwaltung etc.

Christiana Grimm

Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Anwältin im Familienrecht weiß ich, wie hoch der Bedarf an Unterstützung bei von Gewalt betroffenen Frauen und ihren Kindern ist.

Ich danke unseren Mitarbeiterinnen für ihre unermüdlichen Bemühungen, Hilfestellungen zu geben und betroffene Frauen stark zu machen, ihr Leben gewaltlos führen zu können.

Ich wünsche uns weiterhin viel Erfolg bei unserer wichtigen Arbeit.
Meine Kolleginnen vom Vorstand der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen und ich werden unseren Beitrag zu Ihrer Unterstützung gern und aus voller Überzeugung leisten.