Birgit Reiche 24.06.2019

„Werft Euer Vertrauen nicht weg“

Unter diesem Motto aus dem Hebräerbrief stand der Abschlussgottesdienst des Kirchentages im Fußballstadion.

Bei strahlendem Sonnenschein strömten tausende Menschen herbei, um diesen Gottesdienst zu erleben.
Ein riesiger Bläserchor, der Studierendenchor der Popakademie in Witten sorgten für die musikalische Ausgestaltung.
Präses Kurschus verantwortete die Liturgie und Sportlerinnen und Sportler trugen Luftballons durchs Stadion, die das Logo des Kirchentages aufnahmen.
Stimmungsvolle Bilder und eine Predigt von Sandra Bils, die immer wieder von Applaus unterbrochen wurde. Sie kann hier noch einmal nachgelesen werden: https://www.kirchentag.de/aktuell_2019/sonntag/predigt/

In zwei Jahren sehen wir uns beim Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt am Main, so Gott will und wir leben.

 

Birgit Reiche 24.06.2019

Musikalische Impression zum Gottesdienst zu Sklaverei

Es war schon kein leichtes Thema... Unsagbares und unfassbares auszusprechen in der Kirche - Und dann die Gänsehaut bei der Musik, die die Inhalte des Gottesdienstes zu Sklaverei und Menschenhandel bestens unterstrich - in hoher musikalischer Qualität! Dieser Gottesdienst beim Kirchentag in Dortmund vom Amt für MÖWe und den Beratungsstellen für Opfer von Menschenhandel, Nadeschda und Mitternachtsmission, ging unter die Haut. Ein Dank an den Projektchor "Gospel in Münster"!

 

Manuela Schunk 24.06.2019

Und mit großer Vorfreude

... kamen die Frauen und Mädels zum Frauenmahl und Mädelsabend bereits in den Raum!

 

Manuela Schunk 24.06.2019

Impressionen Mädelsabend und Frauenmahl

Da wohnt ein Sehnen tief in uns...

Dass das gelungene westfälische Frauenbündnis im nächsten Jahr wieder einen Mädelsabend und Frauenmahl auf die Beine stellen wird...

 

 

Gerlinde Schäfer 24.06.2019

'Vertrauen in Vielfalt!' am Cafe am Brunnen

Das hätte ich nicht erwartet, dass unser Café im Siegerländer/Wittgensteiner Dorf so viel Erfolg haben würde!

Und ganz viel positives Feedback - Dank - gute Worte von den Gästen! Es hat uns viel Freude gemacht!

>> weitere Fotos...

 

Birgit Reiche 23.06.2019

Standabbau geschafft!

Auch das gehört dazu: Samstag abend hieß es: Standabbau! Und so taten wir es alle miteinander für den Stand von ECPAT und den Arbeitskreis gegen Kinderprostitution! Allen, die für das Gelingen des Standes beigetargen haben - herzlichen Dank!

 

Claudia Montanus und Manuela Schunk 23.06.2019

Siehst du diese Frau? Oder: Wie siehst Du diese Frau?

>> weitere Fotos...

 

Birgit Reiche 23.06.2019

Klartext in der Kirche zu Menschenhandel und Zwangsprostitution

"Schon beim Zuhören schnürt sich mir der Hals zusammen. Die Geschichten von Glory und Jakub sind ja nur zwei Beispiele von hunderten Schicksalen, die die Mitarbeiterinnen der Beratungsstellen in den letzten Jahrzehnten gehört haben, von Menschen, die sie begleitet haben. Und wenn es uns beim Zuhören schon so geht, wie viel sprachloser sind die Menschen erst, die diese grauenhaften Erfahrungen machen mußten."

Un-Verschämt wurde in der Lutherkirche am Samstag ab 15:00 Uhr über und von Menschenhandel und Zwangsprostitution gesprochen; unverschämt frei dieser Skandal im Gottesdienst benannt in all seiner Tragweite. Dazu der Chor "Gospel in Münster" und ein Saxophon; Corinna Dammeyer und Regine Reinalda als Beraterinnen von NADESCHDA und der Mitternachtsmission mit ihren Eindrücken, Annette Muhr-Nelson vom Amt für MOWe und Birgit Reiche mit dem (Klage)Psalm 6 untermalt von einem Klangteppich... 

Wie mir eine Teilnehmerin am späten Abend mitteilte: Richten Sie an alle Beteiligten einen Dank aus. Es war ein sehr beeindruckender und ergreifender Gottesdienst. Er beschäftigt mich noch immer.

>> weitere Fotos...

 

Angelika Waldheuer 23.06.2019

Ehrlichkeit und Offenheit für die "Ehe für alle"

Das Podium "Verlässlichkeit, Verbundenheit, VerTrauung" (Ehe für alle) war mit guten Referenten und einer Referentin besetzt. Die westfälische Landeskirche wurde vertreten durch den theologischen Vizepräsidenten Ulf Schlüter. Er ist auch der stellvertretende Vorsitzende unseres Landesverbandes.

Die Diskussion wurde sehr ehrlich geführt.

Diese Ehrlichkeit wünsche ich mir auch, wenn dieses Thema in den Landeskirchen behandelt wird.

 

Manuela Schunk 22.06.2019

Was für ein Vertrauen - ein buntes Glaubensfest!

Kirchentag sei ein Zeichen, ein Fest und ein Ort der guten Nachrichten!

Er sei dem Willen zur Zeit, zur Konzentration, zur Qualität, zur Begegnung und zur Beteiligung nachgekommen.

Kirchentag habe Bindungskraft und braucht Bindungskraft, wie jede zivilgesellschaftliche Organisation.

Wir in Westfalen sind dabei gute, warm-herzige und freundliche Gastgeberinnen - 13.000 sind mindestens in der westfälischen Kirche ehrenamtlich tätig...

Der Kirchentag findet nicht nur in Dortmund statt, sondern Dortmund ist und lebt Kirchentag.

Er ist ein spiritueller, politischer, ein gesellschaftlicher Seismograph; wir haben in Westfalen Themen gesetzt und aufgenommen...

Dieses und vieles mehr wurde von Präses Kurschus und den anderen Vertreter*innen als erste Zwischenbilanz zum Kirchentag mitgeteilt.