Birgit Reiche 21.06.2019

Unberührtes Kind - heute für nur 250 Euro

Kind für alle Bedürfnisse. Klaukinder vielseitig einsetzbar. 2 Kinder für den Preis von 1

Mit diesen Schildern am Einkaufswagen bleiben viele Kirchentagsbesucher*innen erschrocken stehen. So kommen wir ins Gespräch über Kinderprostitution und Kinderhandel und was da hinter steckt. Wir sind in Halle 4 anzutreffen.

 

Lindtraut Belthle Drury 21.06.2019

Die Geschichte der Freiheit für Mädels und Frauen weiterschreiben

Was für einen Schatz an Frauen! Welche Wortakrobatie und-poesie! Welch lustvolle Dekorationen! Und welche Gaben und Potentiale!

Ich könnte so manches noch hinzufügen, so erfüllt und erfüllend war der Saal im Bert-Brecht-Gymnasium. Frauenmahl und Mädelsabend - wer hätte gedacht, dass beim ersten Mal eines solchen Mahles eine so geistreiche und potente, eine intergenerative und genussvolle Mischung entstehen würde...

Der Schulchor und die Musiklehrerinnen mit Klavier- und Gesangseinlagen, die kurzweiligen und informativen Moderationen und die Tischrednerinnen und -patinnen - eine wunderbare Mixtur!

"Was wollt ihr Frauen eigentich noch? - Alles!" lautete der Titel bei Pfarrerin Angelika Weigt-Blätgen, die die Geschichte des Feminismus skizzierte auf überraschende Weise. Ein Feuerwerk der Sprache entwickelte auf unnachahmlicher Art Pfarrerin Kerstin Schiffner unter der Überschrift "Professx, Untergang und Zeichen an der Wand". Die 17- und 18jährigen "Mädels" der Schule beeindruckten uns je auf ihre Weise bei "Mädels, Medien, Maßstäbe - auf dem Weg zur besten Version von mir selbst". Und zum "Nachtisch": Christina Brudereck mit "Meine liebe, wilde Bande"...

Da gab es viel Futter, um an den Tischen den Fragen nachzugehen... Ein rundum gelungener Abend!

 

Manuela Schunk 21.06.2019

Cafe am Brunnen

Der gemeinsame Stand der Siegerländer und Wittgensteiner Frauenhilfen in Halle 7 ist zentraler Mittelpunkt beim Marktstand des Kirchenkreises Siegen. Oase und Ort der Begegnung, der Gespräche und der Informationen über die Projekte der Verbände zugleich. Die fröhliche und freundliche Stimmung ließ auch mich gerne zum Kaffee greifen und einen Plausch mit den Beteiligten halten.

 

Claudia Montanus 20.06.2019

Simbabwes Schuldenberg

Wie viele Unterschriften werden wir für die Entschuldung Simbabwes sammeln? So lautet unsere Fragestellung am Stand des Weltgebetstages in Halle 8. Zahlreiche Gespräche führen wir dort: im Rückblick auf Slowenien und in Vorbereitung auf Simbabwe, das Land, das uns für den ersten Freitag im März 2020 die Gottesdienst-Liturgie geschenkt hat.

 

Manuela Schunk 20.06.2019

Für ein Ende von Vergewaltigung und Gewalt

Mehr als 100 Frauen in schwarzer Kleidung mit Button versammelten sich heute zum Fototermin an den Rosenterrassen. Sie setzen ein Zeichen als Botschafterinnen für Respekt, Sicherheit und Gerechtigkeit. Das ist das Ziel der globalen ökumenischen Kampagne "Donnerstag in Schwarz"! Und als weltweites Problem war die Gruppe auch international zusammengesetzt, und ordnete sich immer wieder neu zusammen.

 

Manuela Schunk 20.06.2019

In Westfalen von Bedeutung - der Sport

"Der Sport ist bei uns in Westfalen, nicht nur in Dortmund der Fußball, von großer Bedeutung - darum darf ein Zentrum Sport beim Kirchentag nicht fehlen", so Reinhard Rauball. Und der Präsident des Kirchentages fasst den gestrigen Auftakt zusammen mit den Worten "Der Kirchentag ist ein Anker in der Gesellschaft und kümmert sich um Werte. Und das wird von manchen mit großer Dankbarkeit wahr- und angenommen!"

 

Angelika Weigt-Blätgen 20.06.2019

Respekt als Herausforderung!

Im Zentrum Geschlechterwelten forderte die Veranstaltung "Geschlechterwelten im Diskurs" alle Beteiligten heraus, respektvoll mit den unterschiedlichen Meinungen und Haltungen zu Sexismus heraus. Befreiung oder Viktimisierung? Sensibilisierungsübung oder Empörungsblase? Und wie kann Sexismus in der Kirche überwunden werden? Unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Meinungen - und dabei eine tolle Band, The Mix, und eine flexible Theatergruppe mit "Ohne Alles".

>> weitere Fotos...

 

Manuela Schunk 20.06.2019

Frauen. Macht. Bibel.

Eine besondere Ausstellung, die ich empfehle: Im Eingangsbereich Eingang Nord der Westfalenhallen finden Sie diese Quilt-Ausstellung. Dieses Motiv gestaltete Angelika Waldheuer. Aber es gibt dort viele interessante Interpretationen von Bibelstellen zu finden... A. Waldheuer selbst können Sie heute zwischen 18 und 22 Uhr dort antreffen...

 

Angelika Waldheuer 20.06.2019

Persönliches Highlight: Kirchenwald in St. Petri

Der Eröffnungsgottesdienst am Ostentor stimmte in seiner fröhlichen Art auf den Kirchentag ein.
Der Gang an den Ständen entlang beim Abend der Begegnung zeigte die Vielfalt auf, die unsere Kirche so zu bieten hat.

Mein persönliches Highlight war der Kirchenwald in der St. Petri - Kirche. Beim Betreten der Kirche stand ich im Wald. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ein Waldweg war angelegt, der auch Barfuß zu begehen war. Es roch nach Wald. Dieser Wald war mit allen Sinnen zu erleben, ein tolles Erlebnis.

 

Manuela Schunk 20.06.2019

 

Wer ist denn diese Frau?

Großen Andrang verzeichneten die Frauen aus Burgsteinfurt! Die Puppe in Tracht ließen viele Menschen an den Stand pilgern und nachfragen, was es mit ihr auf sich hat...