Claudia Montanus 17.06.2019

Gegen nasse Füße?

Weitere Vorbereitungen für den Ökumenischen Frauengottesdienst am Samstag sind nötig...

Was bedeuten diese Handtücher und ein Krug?
Werden wir über's Wasser schreiten? Wird uns die Band effata! derart einheizen? Habe ich dies zur Vorsicht wegen des Wetters in meinem Gepäck?

Wer es genauer wissen und erleben will, kommt zur Melanchthon-Kirche, Melanchthon-Str. 6 in Dortmund-Körne. Wir sehen uns dort ab 19 Uhr!

 

Birgit Reiche 14.06.2019

Wiedersehen mit einer Bekannten aus unserer Simbabwe-Reise!

Zur Vorbereitung auf den kommenden Weltgebetstag aus Simbabwe empfehle ich auf dem Kirchentag noch eine besondere Veranstaltung:
Als Frau leben in Simbabwe
Lesung und Kurzfilme
mit Tsitsi Dangarembga, Harare/Simbabwe
Musik: Charles Kazaku, Lubumbashi/Demokratische Republik Kongo

Diese Veranstaltung findet zwei Mal statt: zum einen am Do 13.00–14.30 h im FZW, EG, Bar, Ritterstr. 20, Innenstadt-West
Kirchentags-Stadtplan: 236 | C3

und am Do 17.00–18.30 h in der Heilig-Kreuz-Kirche, Gemeindehaus, Großer Saal, Liebigstr. 49, Innenstadt-West
Kirchentags-Stadtplan: 272 | E3

Pfarrerin Ute Hedrich, die unsere Frauengruppe in Harare getroffen hat, ist beim Kirchentag zu finden auf dem Markt der Möglichkeiten am Stand der Ev. Kirche in Deutschland - Ökumene und Auslandsarbeit, Hannover (8-D14) in Halle 8! Das teilte Sie mir soeben mit.
Ute Hedrich leitet die Evangelische Gemeinde deutscher Sprache in Simbabwe, welche mit der Ev. Luth. Church in Zimbabwe verknüpft ist.
Vielleicht findet die ein oder andere die Zeit und den Weg dorthin!

 

Birgit Reiche 13.06.2019

Gottesdienst "Unverschämt frei" feiern

Was für ein Titel?! Unverschämt frei. Und dann auch noch als Titel eines Gottesdienstes?

Was wir uns dabei gedacht haben, als wir unseren Gottesdienst, den wir als Arbeitskreis gegen Kinderprostitution und Menschenhandel in Westfalen ausrichten werden, so benannt haben, erfahren die Gottesdienstbesucher*innen am Samstag beim Kirchentag. Unser Titel geht weiter: "Unverschämt frei - Human Beings Not for sale. Gegen Menschenhandel und Zwangsprostitution."
Samstag, von 15 bis 16:30 Uhr findet er in der Lutherkirche in der Kanzlerstraße 2-4 in Dortmund-Hörde statt.

 

Manuela Schunk 12.06.2019

Eins* - Was soll das denn sein?

Über Vielfalt wird immer wieder geredet. Seit ein paar Jahren geben wir mit der Männerarbeit und dem Frauenreferat Sonderseiten heraus. Sie werden unserer Wochenzeitung "Unsere Kirche" beigelegt und entstehen in guter Zusammenarbeit. Diese Sonderseiten haben den Titel "Eins*". Und ihre Aufgabe? Von Menschen zu erzählen - auf ihre Geschichten aufmerksam zu machen. Pünktlich zum Kirchentag ist nun eine weitere Ausgabe erschienen. Soeben sind wir im Materialdienst dabei, eine gewisse Anzahl dieser Ausgabe auf unsere Stände aufzuteilen... Damit möglichst viele Menschen über die Menschen in ihrer Vielfalt erfahren und ihre Geschichten lesen...

 

Evangelische Frauenhilfe in Westfalen 12.06.2019

Da machste wat mit...

Der Abend der Begegnung ist ein riesiges Straßenfest. 299 Stände, davon 178 Verpflegungsstände mit kulinarischen Spezialitäten aus Westfalen wie Pfefferpotthast, Pickert oder Currywurst, elf Bühnen mit Stars wie Anna Loos – das Straßenfest zieht sich vom Dortmunder Hauptbahnhof bis zum Stadtgarten, von der Kampstaße bis zum Ostwall.

Westfalen hat viele Gesichter und ist für manche Überraschung gut: Westfalen ist Ballungsraum und Landidyll, Dorf und Stadt, klassisch und modern, traditionsbewusst und innovativ. Tief im Westen vom Strukturwandel geprägt. Ökumenisch und interreligiös schon längst. Historisch-pittoresk etwa im Münsterland, naturverbunden im Siegerland, im Sauerland, in Wittgenstein.

Und wir sind überall mitten drin – ob mitwirkend bei den Kirchenkreisaktionen oder mit unserem Stand bei den Ämtern und Werken.

Das perlt…

Während des Abends der Begegnung können die Besucher*innen zwölf Perlen sammeln – passend zu den zwölf Regionen Westfalens. Und jede Perle erzählt eine Geschichte, ob Hammer Feuersteinperle oder Arnsberger Waldperle… Sie werden uns lange noch an die vielen unerwarteten und überraschenden Begegnungen  an diesem Abend erinnern.

 

 

Manuela Schunk 12.06.2019

Der letzte Großversand zum Kirchentag...

Jetzt wird es aber Zeit! Fast 1.500 Umschläge gilt es zu füllen mit den neuesten Informationen zum Frauenhilfe-Verband. Darunter natürlich auch viele aktuelle Hinweise zu den Veranstaltungen, die der Landesverband beim Kirchentag mitverantwortet... Unsere Schwerpunkte liegen in den Themen Feminismus und Geschlechtergerechtigkeit, Inklusion, Kinderprostitution, Ökumene und Weltgebetstag, Parité, Sklaverei und Menschenhandel.

Diese Stapel gilt es heute noch von Sabine Falcone im Materialdienst zu schaffen und dann geht es ab die Post, nein, mit der Post...

 

 

 

Claudia Montanus 07.06.2019

Siehst Du diese Frau?!

Unter diesem schönen Titel lädt der Christinnenrat und seine Mitgliedsorganisationen zu einem Frauen-Gottesdienst in die Melanchthonkirche in Dortmund ein. Der Gottesdienst beginnt am Samstag, 22. Juni 2019 um 19 Uhr. Im Mittelpunkt  steht die Bibelstelle Lukas 7, 36 bis 50 und mit ihr eine starke Frauengestalt: die Frau, die Jesus salbt.

Wir versprechen: Der Gottesdienst wird nicht zu wortlastig! Es gibt ein Ritual ‚Zu Deinen Füßen‘ und es wird verschiedene Salbungs-Stationen geben. Musikalisch wird die Band Effata(!) für einen entsprechenden klangvollen Rahmen sorgen! 

Wir hoffen: wir sehen uns!

 

Manuela Schunk 07.06.2019

Kampagne „Donnerstags in Schwarz“ auf dem Kirchentag

Unterwegs zu einer Welt ohne Vergewaltigung und Gewalt – das will die Kampagne „Thursdays in black“ bzw. „Donnerstag in Schwarz“ erreichen.

Es ist eine Aktion des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Das Amt für MÖWe will  in Dortmund gemeinsam mit uns die Kampagne bekannter machen.

Es geht darum, ein sichtbares Zeichen der Solidarität und gegen Gewalt und Vergewaltigung zu setzen!

Liebe Frauen und Männer,

kommt am Donnerstag, 20. Juni, in schwarzer Kleidung und tragt dazu möglichst auch einen Button.

Außerdem: Kommt  um 13.30 Uhr zu den Rosenterrassen bei den Westfalenhallen! Dort findet ein Gruppenfoto statt.

Weitere Informationen zu Donnerstags in Schwarz auf unserer Internetseite.

 

Lindtraut Belthle-Drury 06.06.2019

Generalprobe im Bert-Brecht-Gymnasium

Die Vertreterinner des westfälischen Frauenbündnis und die fast 70 ehrenamtlichen Tischpatinnen trafen sich zur Generalprobe im Kirchlinder Bert-Brecht-Gymnasium. Zwei Mustertische galt es zu inspizieren, die Speisekarte und das Outfit festzulegen... Und dazu gabe es ein Pressegespräch und Fototermine...

Und siehe: Alles ist bereitet für unser "Frauenmahl und Mädelsabend" am 20. Juni, 19 bis 22 Uhr, Am Sumbecks Holz 5

Nicht vergessen: Die mehr als 300 Karten gibt es ab 18 Uhr - bis keine mehr da sind...

 

 

Gerlinde Schäfer 06.06.2019

Vertrauen in Vielfalt

Die beiden Bezirksverbände Wittgenstein und Siegerland gehören zu den Akteuren aus Südwestfalen, die sich auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 7 präsentieren.
Das sind: Diakonie - Flüchtlinge - Bildung - Glauben - Natur und Mitmachen - Ehrenamt - Industrie und die Evangelischen Frauenhilfen mit dem Café am Brunnen.
Dort werden wir auch die Projekte der Siegerländer Frauenhilfen vorstellen und für die Bewirtung mit Kaffee, Tee, Kaltgetränken und Siegerländer Reibekuchen verantwortlich sein.

Pfarrerin Berit Nolting vom Bezirksverband Wittgenstein und Gerlinde Schäfer vom Bezirksverband Siegerland sind mitten drin in der Vorbereitung

Die Streichaktion fand am 01.06.2019 statt. Aus allen Bereichen trafen sich Mitarbeitende zur Vorbereitung - hier: zum Streichen der 8 stilisierten Fachwerkhäuser samt Mobiliar.
Eine junge Werbeagentur aus Siegen hatte uns dazu im Vorfeld beraten. So kommen in allen 8 Häusern zur Ausstattung fast auschließlich farbig passend gesprühte Weinkisten zum Einsatz - als Tisch, als Theke, als Sitzmöbel...

 

Manuela Schunk 06.06.2019

Vorbereitungen in der heißen Phase...

Es ist schon eine Herausforderung, derzeit einen kühlen Kopf zu behalten - Und das liegt nicht nur an den Temperaturen der letzten Tage! Weitere Abstimmungen für den Abend der Begegnung führen zu Fragen: Haben wir genug Stromquellen angemeldet? Wie muss unsere Wechselgeld gestückelt und wieviel muss es sein? Wo ist eine Toilette für uns, wenn wir an der Olpe 14 unseren Stand mit Frucht-Trunk-Getränken und leckeren Joghurt-Erdbeer-Bechern anbieten? Und und und...

Edelgard Spiegelberg und Thomas Schiebille vom FRAUENHEIM WENGERN und ich sind sich einig: "Da machste wat mit"!

 

Evangelische Frauenhilfe in Westfalen e.V. 27.05.2019

Beheimatet in der westfälischen Landeskirche erzählen verschiedene Frauen(hilfefrauen) über IHREN Kirchentag: was sie bewegt, erleben, sehen und hören werden – beim Abend der Begegnung, den Gottesdiensten, Workshops, Andachten, Marktständen, und vieles andere mehr. Es wird ein persönlicher, weiblicher Einblick, eine Art Tagebuch.

„Was für ein Vertrauen“ lautet das Motto des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages in Dortmund vom 19. – 23. Juni 2019.
Das Kampagnen-Motiv zeigt Luftballons als Symbol für das Vertrauen – eine Kraft, die uns tragen kann – die aber auch verletzlich ist. Und die im Verbund noch stärker ist – als Zusammenschluss, hier: der Luftballon-Strauß. Das Vertrauen ist dabei so stark, dass es einen Menschen trägt. Er oder sie muss zupacken und – natürlich – selbst Vertrauen aufbringen. Ein mutmachendes Bild: Seht her, ich vertraue, ich agiere, ich glaube – und das trägt mich, das macht mich stark.

Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen versucht auch immer wieder neu eine Kraft zu sein, zu der Frauen Vertrauen fassen – seit mehr als 113 Jahren. So heißt es in ihrer Satzung: „Grundlage aller Frauenhilfearbeit ist die Botschaft der Bibel und das Vertrauen auf die Verheißungen des Evangeliums von Jesus Christus. Die Zuwendung Gottes zu den Menschen wirkt als Befreiungs- und Heilungsgeschehen in die Lebenswirklichkeit von Frauen hinein.“
Auch der Frauenverband will aufrichten und herausziehen – nach oben, raus aus dem, was Frauen im Alltag entgegenkommt, womit sie konfrontiert werden: Angst, Hass, Gewalt und Unsicherheit. Heraus aus dem Gefühl der Resignation, der Hilf- und Hoffnungslosigkeit.

Frauenhilfe setzt ebenfalls auf Gemeinschaft - und aufs Netzwerken, denn ein Ballon allein vermag keinen Menschen schwerelos zu machen.
Und so verbinden wir Kirchentag, Motto und Motiv mit unserem Verband. Wir machen uns mit vielen Menschen auf dem Weg durch die verschiedenen Angebote in Dortmund. Und wir setzen gemeinsam mit all den anderen ein Zeichen der Zuversicht und des Vertrauens in die Welt: Was für ein Vertrauen.