Birgit Reiche 22.06.2019

Der Wittgensteiner Wald in der Petrikirche

Waldduft in der Kirche.
Schuhe ausziehen...
Waldboden unter den Fußsohlen spüren,
Gedichte lesen,
Fotos meditieren,
Smetanas Moldau lauschen,
erfrischendes Wasser trinken...

Mitten in Dortmund auf dem Kirchentag.
Danke.

 

 

Manuela Schunk 22.06.2019

Weltgebetstag für Kinder 2020 in Sicht

Die ersten Ideen für den Weltgebetstag für Kinder 2020 sind in Halle 4 am Stand g02 zu sehen: Simbabwe hat die ersten Kreativen inspiriert!

 

 

Gerlinde Schäfer 22.06.2019

Dreh- und Angelpunkt für viele - Unser Cafe am Brunnen

Wir haben immer viel zu tun!

>> weitere Fotos...

 

Birgit Reiche 23.06.2019

Gelebte Ökumene

Groß war die Freude des Wiedersehens mit Gemeindeglieder aus Harare/Simbabwe. Erst im Mai war ich mit unserer Frauengruppe dort und habe die Herzlichkeit, die Lebensfreude und die Sorgen in der Stadt und in der Gemeinde erfahren dürfen. Am Stand in Halle 8 D14 läuft nun auch ein Film, der uns in der Begegnungszeit zeigt.

 

Angelika Waldheuer 22.06.2019

Quilt-Ausstellung im ZDF

Gestern kam das ZDF-Kamera-Team. Der Beitrag findet Verwendung im Bericht am Sonntag über den Kirchentag im Rückblick. Die Zusammenfassung des Geschehens - inklusive Schwenk über die Ausstellung - wird am Sonntag gesendet unter dem Titel "Worauf vertraust Du" - leider erst um 0:50 Uhr - 01:20 Uhr; aber es geht ja auch über die ZDF-Mediathek.

Frauen. Macht. Bibel.
Im Eingangsbereich Eingang Nord der Westfalenhallen

 

 

Dr. Beate von Miquel 22.06.2019

Statt Blumen und Präsente - mehr Frauen in die Parlamente

Wie erreichen wir, das mehr Frauen Politik gestalten?
Welche Wege zur Parität in den Parlamenten - von der kommunalen Ebene bin hin zum Bundestag  - gibt es?
Wie könnte ein paritätisches Wahlrecht aussehen?
Welche politischen Themen interessieren Frauen und wie können sie umgesetzt werden?

Das Motto des Workshops lautete „statt Blumen und Präsente - mehr Frauen in die Parlamente“.
Es diskutierten Frauen mit Politikerfahrung, die von der Ochsentour durch Parteigremien erzählten und Einsteigerinnen, die berichteten, dass gerade junge Frauen in Parteien nicht ernst genug genommen würden.
Thematisiert wurde auch die Rolle und der Einfluss sozialer Medien im politischen Meinungsbildungsprozess - derzeit könne ein einziges Youtube-Video eine ganze Partei aufmischen.
In der spannenden Diskussion, die vom Austausch über Generationen hinweg lebte und profitierte, wurde deutlich: es braucht eine andere politische Kultur, um den Politik“betrieb“  für Frauen attraktiver zu machen.
Unter großem Applaus wurde schließlich festgestellt, das die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Politik nicht nur eine Herausforderung für Frauen sei, sondern Männer ihren Teil der Familienarbeit übernehmen müssten, um Frauen in der Politik den Rücken frei zu halten.

Für die, die weiter diskutieren möchten, noch ein wichtiger Hinweis: Am 20. September 2019 geht es an der Ruhr-Universität Bochum um „Geschlecht, Politik, Partizipation. NRW auf dem Weg zur Parität“. Die Evangelische Frauenhilfe in Westfalen gehört zu den Mitveranstalterinnen der großen Tagung, zu der auch Rita Süßmuth eingeladen ist.

 

Angelika Weigt-Blätgen 22.06.2019

 

Frauenmahl und Mädelsabend

Tolle Gastgeberinnen, leckeres Essen, und vor allem großartige Mädels.

Hoffentlich gelingt noch ganz oft ein so Frauengenerationen verbindendes Fest, das soviel Spaß macht. 

 

Angelika Weigt-Blätgen 22.06.2019

Deutsch-polnische Freundschaft der besonderen Art

Wanda Falk und ihren Kolleginnen von der Diakonie in Polen - Seit vielen, vielen Jahren sind wir miteinander verbunden.
Nicht zuletzt durch die Projekte für die Eurowaisen - Kinder, die zurückbleiben in Polen, Weissrussland oder der Ukraine, weil ihre Mütter bei uns in der Pflege arbeiten.

 

 

Manuela Schunk 21.06.2019

 

Dank für die Unterstützung im Kampf gegen Frauen als Kriegswaffe

"Wenn eine Frau vergewaltigt wird, wird nicht nur dieser Frau Gewalt angetan, sondern auch der gesamten Gesellschaft. (...) Egal, wo es auf der Welt geschieht, jedes Mal hat die gesamte Welt zu protestieren. (...) Medien und Kirche haben einen Resonanzboden für diesen Protest zu bilden."

Friedensnobelpreisträger Denis Mukengere Mukwege, kongolesischer Gynäkologe, Menschenrechtsaktivist, Gründer und leitender Chirurg des Panzi-Hospitals in Bukavu appelierte an alle, den Kampf gegen Frauen als Kriegswaffe anzuprangern und dankte der Kirchentagsgemeinschaft für die Unterstützung seines Anliegens.

 

 

Manuela Schunk 21.06.2019

 

Jedes WIR beginnt mit MIR

Sehr intensiv sind die Gespräche am Stand der Bundesarbeitsgemeinschaft Kirche und Rechtsextremismus. In Halle 6 e29 stehen wir mit verschiedenen Aktionen und Informationen zu Antisemitismus, Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Rechtspopulismus, Rechtsextremismus und und und