Manuela Schunk 20.06.2019

Bratkartoffel, Spiegelei und...

Frauen der Frauenhilfen Herford haben viel zu tun an der heißen Pfanne! Und es schmeckte echt lecker!

 

Claudia Montanus 20.06.2019

Kaltes erfrischt !

Unser Bezirksverband Vlotho präsentiert auf dem DEKT im Team eine tolle kalte Tomatensuppe - erfrischend in der Hitze! 

 

Dagmar Gravert 20.06.2019

Georgsbrocken süß oder salzig

Frauenhilfe aktiv: hier am Stand der Georgsgemeinde Dortmund. Bei uns gibt's Spiele und als Belohnung Georgsbrocken süß oder salzig.

 

Edelgard Spiegelberg 20.06.2019

Da kannste was bewegen!

So viele junge Menschen! Das war einer meiner vielen Gedanken, die ich während des Abend der Begegnung immer wieder hatte. Viele Menschen kamen zu unserem Stand, die uns, Frauenheim Wengern und Frauenhilfe, begleiten und sich freuten, bei Schorle oder Joghurt ein Schwätzchen zu halten! Trotz Sturmböen und Schauer, bei denen wir die Zeltstangen festhielten - bis zum Abendsegen kamen immer wieder alte Bekannte vorbei und neue Kontake des Weges.

Eine tolle Stimmung trug uns durch die Zeit. Allen, die zum Gelingen des bunten kirchlichen Straßenfestes beigetragen haben, allen Mitarbeitenden unseres Standes - herzlichen Dank!

>> weitere Fotos...

 

Corinna Dammeyer 19.06.2019

Alles wird gut...

Es ist vollbracht! Unser Stand des Westfälischen Arbeitskreises Kinderprostitution gemeinsam mit ECPAT Deutschland ist für heute fertig. Schön ist er geworden!

Hier können wir die Arbeit der Fachberatungsstellen für Opfer von Menschenhandel und die Arbeit gegen Kinderprostitution gemeinsam mit anderen vorstellen.
Besucht uns !

Markt der Möglichkeiten - Themenbereich 5 | Stand (4-I06)
Globalisierung und Menschenrechte
Halle 4, Bereich Westfalenhallen, Innenstadt-West (634 | E3)

 

Birgit Reiche 19.06.2019

Bulli-Origami

Der Bulli hat alles aufgenomnen! Unsere Soester Hausmeister Herr Behrens und Herr Bollermann, haben bei 30 Grad Höchstleistungen erbracht. Danke dafür. Nun ist der Wagen auf dem Weg nach Dortmund - und der Marktstand kann aufgebaut werden.

 

 

 

Manuela Schunk 19.06.2019

Das Glaubensfest kann beginnen

Derzeit bin ich bei der Pressekonferenz zum Start des Kirchentages. 80.000 Menschen werden auf Dauer teilnehmen und 38.000 werden Tagestickets haben. Das ist beachtlich, wenn auch weniger als in Stuttgart oder ganz unvergleichbar - vor 2 Jahren in Berlin und Wittenberg.

Lassen Sie uns alle diese Sache Kirchentag zu einem Ereignis mit Leidenschaft machen, zu einem großen Glaubensfest. "Gott gebe, dass ein wunderbares Fest des Glaubens daraus wird!", so Präses Kurschus.

 

Dr. Beate von Miquel 19.06.2019

Statt Blumen und Präsente

Wir unterstützen die Kampagne des Deutschen Frauenrates #mehrfrauenindieparlamente und verstärken damit die Forderung, dass die in den Parlamenten vertretenen Parteien im Rahmen von Wahlrechtsreformen sicherstellen sollen, dass Männer und Frauen je zur Hälfte die Mandate in den Parlamenten innehaben. Dies soll sowohl bei Listenmandaten als auch bei Direktmandaten umgesetzt werden.

Daher gibt es zum Thema einen Workshop am Freitag, 21.06.2019, 16:30-18:00 Uhr unter anderem mit mir:

Statt Blumen und Präsente: Mehr Frauen in die Parlamente
Maresa Feldmann, Gleichstellungsbeauftragte, Dortmund
Dr. Beate von Miquel, Deutscher Frauenrat, Berlin

Und wo? Im Workshophaus: Mallinckrodt-Gymnasium, 2. OG, 220, Südrandweg 2-4, Innenstadt-West (656 | b2)

 

Dr. Beate von Miquel 19.06.2019

Fußballgötter

Ich wohne in Bochum in der Nähe des Fußballstadions. Wenn der Wind günstig steht, klingt vor jedem Heimspiel Herbert Grönemeyers „Bochum“ zu uns hinüber. Aus mindestens 10000 heiseren Kehlen. Und man muss kein Fußball-Fan sein: es zaubert uns regelmäßig eine Gänsehaut. Fußball hat hier im Ruhrgebiet eine große Bedeutung. Es ist eine Glaubens-Sache. Man kann im Stadion Heiratsanträge machen, heiraten, Kinder werden nach der Geburt nicht nur auf dem Standesamt angemeldet, sondern auch gleich bei jenem Verein, mit dem sich die Eltern tief verbunden fühlen. Fußball, wen wundert es, ist auch auf dem Kirchentag in verschiedenen Veranstaltungen Thema. Und wer nicht nur diskutieren, sondern richtig guten Fußball sehen möchte, kann zwischendurch bei der Frauenfußball-WM mitfiebern. Da geht es für das deutsche Frauen-Team am Samstag in die K.O.-Runde.

 

 

Birgit Reiche 18.06.2019

 

Große Ereignisse werfen ihre Arbeit voraus

Ob unser Beratungsbulli wohl reicht, um die gesamte Standausstattung nach Dortmund zu transportieren?

Viele liebe Kolleginnen und Kollegen haben uns unterstützt, um alles zusammenzutragen: Der große Bildschirm fand seinen Weg aus Bad Oeynhausen nach Soest. Die Materialien von ECPAT reisten mit dem Paketdienst aus Freiburg an. Den Einkaufswagen konnten wir bei einem örtlichen REWE-Geschäft ausleihen. Die Kolleginnen von Tamar müssen einige Tage auf ihre roten Sessel und ihren Beratungsbus verzichten. Das Soester Fachseminar steuert den Prospektständer bei und unsere Tagungsstätte einen Stehtisch. Die Kolleginnen des Materialdienstes und unseres Team-Büros haben zusammengestellt, in Kisten gepackt und alles im Keller zusammengetragen.

Morgen wird der Bulli gepackt, die Nadeschda-Vertreterinnen kommen mit Hockern und Schälchen für die Gummibärchen aus Herford und fahren zum Aufbau des Gemeinschaftsstandes nach Dortmund.

Am Donnerstag können sich dann alle davon überzeugen, dass der Arbeitskreis gegen Kinderprostitution einen wirklich interessanten Stand hat.

Besucht uns in Halle 4 Stand I 06 beim Markt der Möglichkeiten.