Dokumentation

Eröffnung der Frauenberatung Soest | 24.11.2022

Christiana Grimm

Grußwort von
Christiana Grimm

Kuratorium Anti-Gewalt-Arbeit der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen e.V.

Liebe Frau Reiche, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
sehr geehrte Damen und Herren,

seit vielen Jahren bin ich Mitglied des Kuratoriums des Frauenhauses Soest. Von Beginn an waren wir uns einig, dass neben der Arbeit im Frauenhaus ein ambulantes Beratungsangebot erforderlich war und auch heute ist. Wie Frau Westphal in ihrem Fachvortrag anschaulich beschreiben wird, brauchen Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Hilfen zur Überwindung des Traumas in Form einer länger währenden Begleitung und Unterstützung.

Christiana Grimm

Als Anwältin aus Werl freue ich mich besonders, dass die Frauenberatungsstelle auch dezentrale Beratungshilfe anbieten und unterstützen kann, z.B. in Werl oder auch in Lippstadt. Nicht alle Frauen aus dem Umland finden den Weg nach Soest.
Mein Service Club, die Soroptimistinnen, kurz SI Club Werl, wird die Beratungsstelle hierbei langfristig finanziell unterstützen.
Ich möchte anmerken, dass ich es skandalös finde, dass die Evangelische Frauenhilfe als Trägerin der Beratungsstelle 10% der Kosten aus Eigenmitteln aufbringen muss. Zur Durchführung von Unterstützungsangeboten für Frauen sind somit immer noch Spenden erforderlich. Niemand käme auf die Idee, dass z. B. die Feuerwehr nur dann existieren könnte, wenn sie mindestens 10% ihrer Kosten aus Eigenmitteln aufbringen würde.

Aus meiner langjährigen Tätigkeit als Anwältin im Familienrecht weiß ich, wie hoch der Bedarf an fachlicher Unterstützung bei betroffenen Frauen ist. Eine verletzte Seele braucht eine lange Zeit, um zu heilen.
Ich wünsche unseren Mitarbeiterinnen viel Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit.
Ich werde meinen Beitrag zu ihrer Unterstützung leisten und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ihnen allen.