23 Uhr Ortzeit. Hoffentlich liegen alle Frauen entspannt in ihren Betten. Zumindest haben das alle redlich verdient. Es war wohl gestern als die Gruppe sich aus vielen Orten Deutschlands auf den Weg machte, um gemeinsam Taiwan zu bereisen. Für die Anreise waren mal keine Katastrophen zu verzeichnen: alle Züge nach den Möglichkeiten pünktlich, alle Prozeduren am Flughafen entspannt zu meistern und sogar im Moloch Istanbul-Airport fanden sich die Reisenden aus Düsseldorf, München und Hamburg zur nun vollständigen Gruppe zusammen. Da stand doch den gut 10 Stunden Flug bis Taipeh nichts mehr im Weg.
Einige Filme, Schlafversuche, Abfütterungen und ruhelosen Gang-Wanderungen später landeten wir in Taiwan. Da war es dann schon längst heute. Nach den Einreiseformalitäten erwartete uns Joanne, die freundliche taiwanesische Reiseführerin. Erste Fotos am Flughafen. Warum eigentlich? Na egal, noch sind wir brav. In unserem Reisebus zückten dann wir die Kameras - so schöne Deckenornamentik und Fenstervorhänge mit Fältchen und Litzen hat frau selten. Da bekommt das Reisen noch mal ganz besondere Qualitäten. Im Hotel angekommen brachte das leckere chinesische Abendessen dann ans Licht, wer zu Hause schon mal das Essen mit Stäbchen geübt hatte. Für die anderen hatte ein mitleidiger Kellner auch Gabeln zur Hand. Die Geburtstagsfeier am Nebentisch bereicherte die Gruppe spontan mit einem deutschen Geburtstagsständchen - das wird jetzt wohl schon von einem örtlichen Insta-Account viral gehen.
Ungefähr 10-15 offizielle Fotos später freuten sich dann doch alle auf ein wenig Ruhe und ein Bett zum Ausstrecken. Morgen beginnen ja die Entdeckungen dieser Reise und da möchte schließlich jede fit und neugierig sein.
Und nur der Vollständigkeit halber: die Arbeitstreffen abends finden hier mit einem original Bubble Tea statt. Da hängt selbst die müde Reiseleitung doch gerne noch ein Stündchen Koordinationsgespräch an. Aber jetzt gute Nacht!